Gerlinde Mautner als Vizepräsidentin des FWF

18. Mai 2016

WU-Professorin Gerlinde Mautner, Leiterin des Instituts für Englische Wirtschaftskommunikation, wurde für vier Jahre als Vizepräsidentin des Wissenschaftsfonds FWF gewählt.

Die Sprachwissenschafterin Gerlinde Mautner ist seit 2000 als ordentliche Professorin am Institut für Englische Wirtschaftskommunikation der Wirtschaftsuniversität Wien tätig; seit 2005 auch als dessen Leiterin. Seit 2014 ist sie zudem Honorary Visiting Professor an der Cass Business School der City University London. Sie wurde 1993 sub auspiciis praesidentis an der Universität Wien promoviert und habilitierte sich 1997 an der WU in anglistischer Linguistik. Regelmäßige längere Forschungsaufenthalte führten sie an die Universitäten von Birmingham, Lancaster, Cardiff und Sussex sowie an das King’s College London und Queen Mary, University of London. Von 1998 bis 2002 war sie Vizerektorin für Internationale Beziehungen an der Wirtschaftsuniversität Wien. Im Kuratorium des FWF ist sie seit 2008 für den Bereich Literatur- und Sprachwissenschaften zuständig.