Rankings

„European Business School Ranking“: WU auf Platz 41

09. Dezember 2019

Im Gesamt-Ranking aller europäischen Wirtschaftsuniversitäten der renommierten Financial Times belegt die WU wie im Vorjahr den 41. Platz.

95 Top-Wirtschaftsuniversitäten aus ganz Europa qualifizierten sich für das diesjährige „European Business School Ranking 2019“ der Financial Times. Die ersten zwei Plätze des Rankings gehen an die HEC Paris gefolgt von der London Business School. Platz drei geht heuer an die im Vorjahr auf Rang sechs gelegene italienische SDA Bocconi/Università Bocconi. Auf Platz vier liegt erneut die Universität St. Gallen. Für das Business School-Ranking werden fünf Teilrankings der Zeitung zur Beurteilung herangezogen und zusammengezählt. Je mehr Teilnahmen eine Universität vorweisen kann, desto höher ist damit der Einfluss auf das Gesamtergebnis. Die Top 4 erreichen in allen fünf Teilrankings gute Ergebnisse. Die WU selbst nimmt lediglich am „Global Master in Management“ (Platz 9 aus 100 Programmen) und dem „Global Executive MBA“-Ranking (Platz 48 von 100 AnbieterInnen) teil. Sie ist damit die am besten platzierte Hochschule mit nur zwei Teilrankings.

AbsolventInnen profitieren

„Mit der Berücksichtigung der WU beim Business School-Ranking geht für uns ein ausgezeichnetes Ranking-Jahr zu Ende. Die Ergebnisse von 2019 zeigen deutlich, dass die WU weltweit einen ausgezeichneten Ruf genießt und wir freuen uns darüber, dass wir die österreichische Universitätsszene international erfolgreich vertreten können“, sagt WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger und erklärt weiter: „Von den Ergebnissen solcher Rankings profitieren in erster Linie unsere Studierenden, Absolventinnen und Absolventen, denn natürlich ist es von großer Bedeutung, was man studiert, aber auch an welcher Universität.“

WU punktet mit internationaler Erfahrung

In den beiden herangezogenen Teilrankings punktete die WU mit der internationalen Erfahrung der Studierenden und dem guten Gehalt der AbsolventInnen. Sowohl im Executive MBA-Programm als auch im Master „International Management“ sind Austauschprogramme und internationale Praktika ein wichtiger Teil. Die AbsolventInnen beider Programme sind am Arbeitsmarkt sehr erfolgreich und weisen im Schnitt ein hohes Einkommen vor.

Das gesamte Ranking finden Sie hier: http://rankings.ft.com/businessschoolrankings/european-business-school-rankings-2019