Rankings

Deutsche WirtschaftsWoche veröffentlichte BWL-Rankings

14. Dezember 2020

Die WU liegt im Ranking der forschungsstärksten Universitäten für Betriebswirtschaft im deutschsprachigen Raum auf Platz drei.

Der erste Platz im BWL-Universitätsranking geht wie beim letzten Mal an die Universität St. Gallen, vor der TU München. Die WU folgt als beste österreichische Universität auf Platz drei. Mit insgesamt 142 AutorInnen verfügt die WU in verschiedenen Teilrankings mit unterschiedlichen Gewichtungen über eine sehr forschungsstarke betriebswirtschaftliche Faculty, nicht nur im Bereich der Professuren, sondern vor allem auch beim wissenschaftlichen Nachwuchs.

Zahlreiche Teilranking-Ergebnisse

Neben dem Universitätsranking werden auch Rankings in drei Kategorien in 14 unterschiedlichen Gewichtungsschemata publiziert: die forschungsstärksten Betriebswirtinnen und Betriebswirte (Author Ranking), die besten ForscherInnnen unter 40 (Under 40 Ranking) sowie die Kategorie Lebenswerk (Lifetime Ranking). Im Author Ranking werden die Publikationen der letzten 10 Jahre analysiert, in der Kategorie Lebenswerk wird die gesamte bisherige wissenschaftliche Karriere betrachtet.

Die BWL-Rankings

Laut WirtschaftsWoche wurden für die Rankings, die unter WissenschafterInnen auch nicht unumstritten sind, alle relevanten Publikationen der vergangenen zehn Jahre aus 860 Fachzeitschriften ermittelt. Die Gewichtung folgt dabei dem Zeitschriftenranking des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB). Erstellt wurden die Rankings vom Forschungsinstitut der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich zusammen mit dem Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE).

Details zu den BWL-Rankings unter: https://www.forschungsmonitoring.org/ranking/bwl/university