Forschung

Best-Paper-Award an Franke und Lettl

11. Dezember 2017

Der Preis für die beste wissenschaftliche Publikation 2017 im Journal of Product Innovation Management (JPIM) ging dieses Jahr an Forscher des Instituts für Entrepreneurship und Innovation sowie Strategie, Technologie und Organisation. Das JPIM ist eine der weltweit führenden wissenschaftlichen Zeitschriften im Bereich Innovationsmanagement. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum im JPIM 54 Artikel publiziert und knapp 1.000 eingereicht.

Im prämierte Forschungsprojekt „The Social Network Position of Lead Users" wird in drei Studien analysiert, welche Netzwerkposition Lead User einnehmen. Es zeigt sich, dass diese besonders kreativen und leistungsstarken Innovatoren eine ungewöhnlich hohe „Betweenness Centrality“ aufweisen, d.h. als Informationsbrücken agieren und dadurch verschiedene Gruppen von Usern verbinden. Diese Erkenntnis ist nicht nur für die Forschung zu User Innovation und den Quellen von Innovationen wichtig. Aus Managementsicht folgt aus ihr, dass man Big-Data-Suchalgorithmen, die die Netzwerkpositionen von Usern z.B. in Online-Communities messen, als effiziente „Short-Cuts“ zur Identifikation von Lead Usern einsetzen kann. In Lead-User-Projekten macht die Suche nach Lead Usern einen großen Teil des Aufwands aus. Eine vereinfachte Identifikation hat also einen hohen praktischen Wert. Autoren des Artikels sind Prof. Franke (WU) sowie Prof. Lettl (WU), Prof. Kratzer (TU Berlin) und Prof. Gloor (MIT).

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