WU Barrierefrei - Ungehindert studieren und arbeiten am Campus WU

Ort: am 16. November 2022 Startet um 12:00 Endet um 18:00

Veranstalter Wirtschaftsuniversität Wien

Sie interessieren sich für das Thema Barrierefreiheit? Sie möchten wissen, wie wir an der WU Hürden abbauen und Menschen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen bei einem ungehinderten Studium unterstützen? Informieren Sie sich bei Expert*innen über die Möglichkeiten an der WU barrierefrei zu studieren und zu arbeiten. Erfahren Sie, wie Betroffene die WU erleben und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Melden Sie sich bis 15.11. für die Veranstaltung an und sichern Sie sich ein Gratisgetränk!

Infopoints

An verschiedenen Infopoints haben Sie die Gelegenheit, mit WU-internen und -externen Expert*innen und Berater*innen ins Gespräch zu kommen.

Alle Infopoints haben von 12 bis 18 Uhr für Sie geöffnet.

• Barrierefrei studieren an der WU: Das Team von BeAble– das Unterstützungsprogramm für WU Studierende mit einer Beeinträchtigung – informiert und beantwortet gerne Ihre Fragen.

• Barrierefrei die Karriere starten: myAbility berät Sie über Berufsmöglichkeiten und Karriereperspektiven nach dem WU Studium. Ihre Fragen rund um das Thema Inklusion beantworten unsere Gender- and Diversity-Policy-Expert*innen gerne. Ab 16.00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, bei einem Meet & Greet mit WU Rektorin Univ. Prof. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger zu sprechen.

• Barrierefrei arbeiten an der WU: Sie möchten an der WU arbeiten? Es gibt zahlreiche interessante Stellen in Lehre, Forschung oder Administration. Hier stellen sich Vertreter*innen aus der Personalabteilung, die WU Behindertenvertrauensperson und ein Arbeitsmediziner Ihren Fragen.

• Barrierefreier Campus: Über die bauliche Barrierefreiheit des WU Campus informieren Expert*innen aus dem Campusmanagement der WU

• Behindertenrat (angefragt) und Psychologische Studierendenberatung: Kommen Sie ins Gespräch mit Vertreter*innen der psychologische Studierendenberatung.

Interview und Podiumsgespräche

Das Interview und die Podiumsgespräche werden live in die Österreichische Gebärdensprache gedolmetscht.

Begrüßung und Eröffnung

„Ich verspreche Ihnen, es gibt eine Menge zu entdecken“

Erleben Sie die WU aus Sicht einer Fotografin, die die WU aus ihrer Rollstuhl-Perspektive fotografiert hat.

Interview, Q&A

„Erfolgreich studieren mit Beeinträchtigung“

Erfahren Sie, was ein konsequent barrierefreies Studium ausmacht. Lernen Sie das umfassende Angebot für betroffene Studierende, Mitarbeitende und Absolvent*innen der WU kennen.

Podiumsgespräch, Q&A

„Lernen & Mental Health“

Unsere Podiumsgäste sprechen über psychische Belastungen und Lernstörungen bei Studierenden und über Unterstützungsmöglichkeiten für ein erfolgreiches Lernen – beteiligen Sie sich an der Diskussion mit Ihren Fragen.

Podiumsgespräch, Q&A