WU matters. WU talks. Besitzen. Bewerten. Besessen? Reflexionen über Haben und Sein

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Festsaal 1 Startet am 12. Dezember 2017 um 17:30

Veranstalter Wirtschaftsuniversität Wien Marketing & Kommunikation

Eine Veranstaltung der Reihe Open Minds

Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme definieren und reflektieren, wer welche Güter für sich behaupten kann. Erwerben bedeutet Besitz beanspruchen, verkaufen Besitz aufgeben und konsumieren Besitz ausüben. „Meins“ ist ein Wort, das den Kindermund sehr früh und häufig verlässt und das auch für Erwachsene zentral bleibt.

Doch welche Bedeutung hat die Erfahrung von Besitz für den Menschen?
Wofür lässt sich Besitz erleben und empfinden?
Wo liegt sein Stellenwert in einerWelt, in der Sharing Economy zum Schlagwort wurde?
Welche Rolle spielt in diesem Kontext die Digitalisierung?
Welche Rolle spielen smarte Technologien und technologische Agenten?
Wer darf besitzen, und werden wir gar selbst besessen?
Welchen Einfluss hat das, was wir haben, auf das, was wir sind?
Wie sehen Lebensmodelle aus, in denen Besitz keine zentrale Rolle spielt?

Über diese und ähnliche Fragen wollen wir bei dieser WU matters. WU talks. Veranstaltung diskutieren und gemeinsam nachdenken.

DiskutantInnen

• Mag. Christoph Andexlinger, Head of Center Management Spar European Shopping Centers

• Gregor Henckel-Donnersmarck OCist, Altabt des Stifts Heiligenkreuz

• Univ.Prof. Dr. Bernadette Kamleitner,  Institut für Marketing & KonsumentInnenforschung, WU