WU matters. WU talks. Beruf und andere Hobbies: Widerspruch, Ausgleich, Inspiration?

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Festsaal 1 Startet am 17. Oktober 2017 um 18:00

Veranstalter Wirtschaftsuniversität Wien Marketing & Kommunikation

Eine Veranstaltung der Reihe Open Minds

Das Verhältnis von Arbeit und Freizeit, von beruflicher Tätigkeit und Hobbies, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Doch auch in der sogenannten „Freizeitgesellschaft“ ist die berufliche Tätigkeit für die meisten Menschen immer noch wesentlich für das eigene materielle Wohlergehen, sozialen Status und ihren Lebenssinn.

Gleichzeitig nehmen heute Hobbies in der Freizeitgestaltung einen zentralen Platz ein. Sind sie nur Ausgleich für stressige Berufstätigkeit oder kann man in ihnen Erfüllung oder gar Berufung finden? Können sie ein Quell für berufliche Inspiration und Kreativität sein? Welche Rolle spielt die Angabe von Hobbies bei Stellenbewerbungen? Und was geschieht, wenn man ein Hobby zum Beruf macht?

Darüber wollen wir bei WU matters. WU talks. gemeinsam nachdenken.

DiskutantInnen:

Dr. Bettina Stomper-Rosam, Selbständige Rechtsanwältin, Northcote.Recht
Dr. Andreas Salcher, Unternehmensberater, Bestsellerautor und Bildungskritiker

Moderatorin:

Univ.Prof. Dr. Gerlinde Mautner, Institut für Englische Wirtschaftskommunikation, WU