Wirtschaftsnobelpreis 2018 – Die Forschung hinter dem Preis

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Festsaal 1 Startet am 04. Dezember 2018 um 18:00

Veranstalter Wirtschaftsuniversität Wien Marketing & Kommunikation

Diskussion des Department of Strategy and Innovation

Was macht die Forschung der Gewinnerin/des Gewinners des Wirtschaftsnobelpreises 2018 so besonders und innovativ? Pünktlich zur feierlichen Preisverleihung im Dezember, stellt die WU bei dieser Veranstaltung die Arbeiten der diesjährigen Preisträger William Nordhaus und Paul Romer leicht verständlich vor, und diskutiert mit Expert/innen die Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten der prämierten Arbeiten für Wissenschaft und Praxis. Der Nobelpreis ist die höchste Ehrung, die Wirtschaftswissenschaftler/innen bekommen können. Die schwedische Reichsbank vergibt den Preis an Forschende, deren Arbeiten den Blick auf wirtschaftliche Zusammenhänge grundlegend verändern. In diesem Jahr wurden William Nordhaus für seine Untersuchungen des Zusammenhangs zwischen Klimawandel und wirtschaftlicher Entwicklung sowie Paul Romer für seine Arbeiten zum Zusammenspiel von Innovation und Wirtschaftswachstum ausgezeichnet.

Diskutierende:

Armon Rezai, PhD., Department Sozioökonomie, WU

Prof. Dr. Klaus Prettner, Institut für Volkswirtschaftslehre, Universität Hohenheim

Univ.Prof. Dr. Jesus Crespo Cuaresma, Leiter des Instituts für Makroökonomie, WU

Dr. Jessica Jewell, Research Scholar, International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA)

Moderation:

Marlene Nowotny, ORF

Hinweis:

Die Vortragssprache ist Deutsch. Aufgrund des internationalen Podiums, wird die anschließende Diskussion auf Englisch gehalten.

Da es im Festsaal 1 eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen gibt, gilt bei der Sitzplatzwahl das „First Come First Served“-Prinzip.

*Hinweis: Mit „Anmeldung bestätigen“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten (Vor-/Nachname/E-Mail) erhoben, bearbeitet und gespeichert werden. Ihre personenbezogenen Daten werden nur im Rahmen der Anmeldung zu dieser Veranstaltung gespeichert, nicht an Dritte weitergegeben und 3 Monate nach der Veranstaltung gelöscht. Weitere Informationen zur WU Datenschutzverordnung finden Sie auf >hier<