„Schachspiel“ Handelskrieg? Mächte, Dynamiken und Ausblick.

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Festsaal 1 Startet am 27. November 2018 um 18:00

Veranstalter Wirtschaftsuniversität Wien Marketing & Kommunikation

Festvortrag und Verleihung der WU Best Paper Awards

Mit den WU Best Paper Awards des Jubiläumfonds der Stadt Wien für die Wirtschaftsuniversität Wien werden die besten wissenschaftlichen Publikationen des Jahres ausgezeichnet. Anschließend folgt der Festvortrag zum Thema „‚Schachspiel‘ Handelskrieg? Mächte, Dynamiken und Ausblick.“ Durch die Einführung von Strafzöllen auf chinesische Importe ist US-Präsident Donald Trump Anfang Juli einen ersten Schritt in Richtung eines Handelskrieges gegangen. Die Begründung Trumps fußt auf dem amerikanischen Außenhandelsdefizit mit China, welches in 2017 mehr als 350 Mrd. US-Dollar betrug. Strafzölle sollen China daher besonders hart treffen, so das amerikanische Kalkül. In Peking reagiert man einstweilen mit einer Zollerhöhung auf amerikanische Produkte und mit einer strategischen Abwertung des Yuan, um die Preise chinesischer Exporte in die USA erschwinglich zu halten und jene ameri-kanischer Exporte nach China zu erhöhen. Auch Sanktionen gegen weitere Handelspartner werden thematisiert. Wohin führt ökonomischer Protektionismus? Hat China als größter Gläubiger amerikanischer Staatsanleihen die besseren Kar-ten oder gibt es bei Handelskriegen keine bedingungslosen Gewinner? Steht eine globale Rezession bevor?

Vortragender:

Univ. Prof. Dipl.-Kfm.Dr.Jonas Puck, Leiter des Institute for International Business, WU

Moderation:

Univ.Prof. Dr. DDr. Stefan Pichler, Vizerektor für Forschung, WU

Da es im Festsaal 1 eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen gibt, gilt bei der Sitzplatzwahl das „First Come First Served“-Prinzip.

*Hinweis: Mit „Anmeldung bestätigen“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten (Vor-/Nachname/E-Mail) erhoben, bearbeitet und gespeichert werden. Ihre personenbezogenen Daten werden nur im Rahmen der Anmeldung zu dieser Veranstaltung gespeichert, nicht an Dritte weitergegeben und 3 Monate nach der Veranstaltung gelöscht. Weitere Informationen zur WU Datenschutzverordnung finden Sie auf >hier<