Open Minds

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Gebäude LC, Festsaal 1 Startet am 12. Mai 2016 um 17:00

Veranstalter Abteilung Marketing & Kommunikation
Mäßigung: Hemmschuh oder Rettungsanker?

Ein Großteil der Probleme, die uns in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft  beschäftigen, scheinen eines gemeinsam zu haben: Sie zeichnen sich durch ein Zuviel oder Zuwenig aus, mit fatalen Auswirkungen  für den Einzelnen und das Gemeinwohl - für die Umwelt, das Gesundheitswesen, die Finanzwirtschaft und viele andere  Bereiche. Wo immer Mangel und Überfluss in krassem Gegensatz stehen, stellt sich die Frage: Wo läge der Weg zur goldenen Mitte, zum rechten Maß?

Kann die Mäßigung als klassische Kardinaltugend ein ökonomisches und gesellschaftliches "Leitprinzip" sein? Was bedeutet das Maßhalten für den einzelnen Menschen, für Unternehmen und für die Gesellschaft insgesamt? Sind Konsum und Wirtschaftswachstum mit Mäßigung vereinbar? Welche Folgen hat die Maßlosigkeit?

Darüber wollen wir in dieser Open-Minds-Veranstaltung diskutieren und gemeinsam nachdenken.

Diskussion mit:

• Ao. Univ.Prof. Dr. Dr. Matthias Beck, Professor für theologische Ethik, Universität Wien

• Michael Nitsche, Eigentümer und Geschäftsführer von Das Österreichische Gallup Institut und DNS Werbeagentur Wien

• Univ.Prof. Dr. Rupert Sausgruber, Vorstand des Instituts für Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft, WU