Österreich als Standort für Firmenzentralen

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Foyer Room am 17. Mai 2022 Startet um 17:00 Endet um 19:00

Veranstalter Institut für Headquarters in Austria // Institute for International Business

Wie attraktiv ist Österreich als Standort für Firmenzentralen?

Firmenzentralen sind von elementarer Bedeutung für die heimische Wirtschaft, da sie die Ökonomie und Reputation des Staats positiv beeinflussen. Gleichzeitig stellt die Wahl des Firmensitzes für Unternehmen eine strategische und komplexe Entscheidung dar, die von einer Vielzahl an Faktoren beeinflusst wird.

Österreich hat es in den letzten Jahrzehnten geschafft, sich als wichtiger Standort für Firmenzentralen zu etablieren. Österreich ist nicht nur Firmensitz für viele Konzernzentralen, sondern auch für eine Vielzahl von regionalen und divisionalen Zentralen. Dieser Status Quo wird momentan jedoch durch globale Megatrends, wie beispielsweise Digitalisierung oder die COVID-19 Pandemie, in Frage gestellt. Diese Disruptionen könnten Österreich dazu zwingen, diesen Entwicklungen gegenzusteuern und sich weiterzuentwickeln, um weiterhin ein gefragter Standort für Firmenzentralen zu bleiben.

Mit diesem Event möchten wir unser Verständnis über die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich verbessern und diskutieren, wie die Zukunft von Österreich als Standort für Firmenzentralen aussehen könnte:

·       Wie sieht die heutige Landschaft von Firmenzentralen in Österreich aus?

·       Was macht Österreich als Standort für Firmenzentralen attraktiv?

·       Welchen Herausforderungen muss sich Österreich in Zukunft stellen, um weiterhin ein gefragter Standort für Firmenzentralen zu bleiben?

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem Event begrüßen zu dürfen und diese interessanten Fragestellungen gemeinsam zu diskutieren.

Vortrag und Moderation:

• Prof. Phillip C. Nell, Leiter des Institutes für International Business der WU Wien und des Headquarters in Austria Forschungsprojektes

Diskussion:

• Johanna KONRAD, COO kompany