Mehrsprachigkeit in der Unternehmenskommunikation – romanistische Perspektiven

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien D2 2.228 am 13. März 2018 Startet um 18:15 Endet um 19:45

Veranstalter Institut für Slawische Sprachen mit dem Institut für Romanische Sprachen

Linguistikzirkel

Mehrsprachigkeit in (multinationalen) Unternehmen ist weltweit eine alltägliche Kommunikationspraxis. Doch auch wenn Überschneidungen naheliegen, ist die Mehrsprachigkeit in der Unternehmenskommunikation ein in der Romanistik bislang nur ansatzweise bearbeitetes Untersuchungsgebiet. Tendenziell werden der ökosystemische Zusammenhang von Mehrsprachigkeit und kontextueller Bedeutung der Kommunikationspraxis im Unternehmen epistemologisch vernachlässigt und die Gestaltbarkeit von Mehrsprachigkeit als unternehmerischer Ressource als Gegenstand eines erweiterten romanistischen Forschungsprogramms ausgeklammert. Der Vortrag fokussiert einige der damit zusammenhängenden Fragen und Konsequenzen, insbesondere hinsichtlich der Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der angewandten romanistischen Linguistik.