Internationale Konferenz: In the Maelstrom of Crises - European Solidarity under Pressure

Ort: Startet am 29. Juni 2017 um 09:15

Das Institut für Europarecht und Internationales Recht der WU veranstaltete am 29. und 30. Juni 2017 gemeinsam mit der European Community Studies Association (ECSA Austria), dem Salzburg Centre for EU Studies (SCEUS) sowie der Universität Innsbruck eine hochkarätig besetzte interdisziplinäre wissenschaftliche Konferenz, in deren Rahmen der in mehrerlei Hinsicht krisenhafte Zustand der Europäischen Union in den Blick genommen werden sollte. Die Konferenz fand im Festsaal 1 der WU statt und stand unter dem Titel „In the Maelstrom of Crises – European Solidarity under Pressure“.

Die Veranstaltung war der finale Teil einer Serie von insgesamt vier Tagungen, die sich des Themas bereits unter konkreter Bezugnahme auf die Migrationskrise, die Wirtschafts- und Finanzkrise sowie auf Fragen der äußeren und inneren Sicherheit im Raum ohne Binnengrenzen angenommen hatten. Die nunmehrige vierte und letzte Tagung sollte den Schlussstein der Veranstaltungsreihe bilden und gleichsam dem gemeinsamen Nenner der unterschiedlichen (Solidaritäts-)Krisen auf den Grund gehen – dem in Frage gestellten Nutzen einer immer weitergehenden Integration aus Sicht mancher Mitgliedstaaten und der brüchig gewordenen Legitimität der Europäischen Union insgesamt.