Gegenwart und Zukunft der Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU

Ort: Startet am 04. April 2017 um 18:30

Am 4. April 2017 fand an der WU zum Thema „Gegenwart und Zukunft der Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU“ eine vom Institut für Europarecht und Internationales Recht der WU und der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) veranstaltete Podiumsdiskussion statt.
Vertreter/innen der Wirtschaft, sowie nationale und internationale Politiker/innen und Wissenschaftler/innen widmeten sich diesem – in Zeiten von Brexit, der schweizerischen Masseneinwanderungsinitiative und der österreichischen Initiative zur Kürzung beziehungsweise Indexierung der Familienbeihilfe für im EU-Ausland lebende Kinder – höchst brisanten Thema.

Es diskutierten unter der Leitung von Mag. Paul Schmidt, ÖGfE:

• Erich Foglar, Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes

• Prof. Martin Kahanec, Professor der Central European University, Budapest

• o.Univ.Prof. Dr. Franz Marhold, Vorstand des Instituts für Österreichisches und Europäisches Arbeitsrecht, WU

• Christa Markwalder, Schweizer Nationalrätin

Einladung       Bericht über die Veranstaltung