FIT-Workshop "Die Tricks der digitalen Werbeindustrie"

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien TC.3.07 Seminarraum (30) am 02. Februar 2023 Startet um 09:00 Endet um 11:00

Veranstalter Wirtschaftsuniversität Wien Studieninformation

für Wirtschaftsinformatik-interessierte Mädchen und junge Frauen

Wir sprechen mit einer Freundin über eine Kleidermarke und 2 Minuten später bekommen wir Werbung für genau diese Marke auf Facebook. Wie funktioniert das? Warum verfolgen uns manche Werbeanzeigen über viele verschiedene Seiten hinweg? Warum sind wir so oft länger als geplant auf Instagram, YouTube und TikTok?

Das alles ist kein Zufall. Großkonzerne aus dem Silicon Valley und mächtige Werbenetzwerke konkurrieren im Internet permanent um unsere Aufmerksamkeit. In diesem Workshop sprechen wir darüber, wie die Ökonomie der Aufmerksamkeit funktioniert. Wir reden darüber, was das mit den Menschen macht und wie wir uns dagegen wehren können.

Dieser Workshop wird im Rahmen der Infotage von FIT - Frauen in die Technik für Oberstufenschülerinnen angeboten. Melde dich gleich hier an. Wir freuen uns auf dich!