Fachkommunikation und Verständlichkeitsforschung: Relevante Themen für die Wirtschaftskommunikation

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Departments 2 D2 2.228 am 11. April 2018 Startet um 18:15 Endet um 19:45
Art Vortrag/Diskussion
SpracheDeutsch
Vortragende/r Mag. Dr.habil Benedikt Lutz (Donau-Universität Krems, Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement)
Veranstalter Institut für Slawische Sprachen mit dem Institut für Romanische Sprachen
Kontakt katharina.klingseis@wu.ac.at

Linguistikzirkel am Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation

Im Vortrag werden - nach einem thematischen Überblick - einige spezifische Textsorten der Wirtschaftskommunikation angesprochen, die für die fachliche Kommunikation im beruflichen Alltag große Bedeutung haben, wie etwa Pflichtenhefte, Prozessbeschreibungen, Protokolle und Formulare. Bei derartigen Dokumenten ist die Brauchbarkeit das entscheidende Erfolgskriterium, und hierbei kann die interdisziplinär ausgerichtete Verständlichkeitsforschung wichtige Beiträge leisten. Aus linguistischer Perspektive sind in diesem Zusammenhang Ansätze aus der Textsortenlinguistik und Terminologielehre besonders fruchtbar.