Auf der Suche nach der Rechtsstaatlichkeit - Slowakei und andere Visegrád-Staaten

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Administration Sitzungssaal 1 am 21. Juni 2018 Startet um 17:00 Endet um 20:00
Art Vortrag/Diskussion
SpracheDeutsch - Englisch
Vortragende/r Tomas Borec
Veranstalter Institut für Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht
Kontakt robert.kert@wu.ac.at

Veran­stal­tungs­reihe des Instituts für Öster­rei­chi­sches und Euro­päi­sches Wirt­schafts­straf­recht

In den letzten Jahren wurden auch innerhalb der EU rechtsstaatliche Defizite in einzelnen Mitgliedsstaaten sichtbar oder zumindest ernsthaft behauptet, die teilweise auch die Umsetzung von EU-Recht verunmöglichen. Den sich dadurch stellenden Problemen soll ebenso nachgegangen werden wie der Frage, welche rechtsstaatlichen Erfordernisse Länder mit Beitrittsperspektive jedenfalls erfüllen müssen, um eine Chance zu haben. Dies umso mehr, als die Europäische Kommission völlig zu Recht den Erfordernissen der Rechtsstaatlichkeit nun einen besonders hohen Stellenwert zumisst.

Im Zentrum der letzten Veranstaltung der Veranstaltungsreihe "Auf der Suche nach der Rechtsstaatlichkeit" stehen die Slowakei und andere Visegrád-Staaten.