9. Österreichischer Aufsichtsratstag

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Festsaal 1 am 21. Februar 2019 Startet um 09:00 Endet um 19:00

Veranstalter Institut für Institut für Unternehmensrecht; Institut für Strategisches Management

Erfolgreich bleiben!

Erfolgreich bleiben – klingt gut und sagt sich leicht, ist aber nicht einfach zu erreichen. Der Zeitwert von Innovationen, marktfähigen Produkten und Geschäftsmodellen wurde – gerade in den letzten Jahren – deutlich kürzer, Anwendungen sind schneller als geplant veraltet und Anpassungen werden daher viel häufiger notwendig. Betroffen sind davon nicht nur einzelne Branchen, sondern insbesondere durch die Digitalisierung nahezu alle Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft. Dies erlaubt kein saturiertes Zurücklehnen nach einer gelungenen Maßnahme oder nach einer langen und mühevollen Entscheidungsfindung.

Der Aufsichtsrat muss daher ein wacher Begleiter der schneller gewordenen Markt- und Technologieentwicklung sein, um den Vorstand bei notwendigen Anpassungen verstehen und unterstützen zu können. Seine zentrale Aufgabe besteht darin, den Vorstand zeitgerecht auf notwendige Änderungen der Geschäftsstrategie sowie Modifikationen eines Geschäfts- und Organisationsmodells aufmerksam zu machen. So kann der Aufsichtsrat wesentlich dazu beitragen, das besondere Habitat dieses Hochplateaus nicht als atemraubendes, singuläres Erlebnis, sondern als bereichernde und erbauende Weitwanderung des Unternehmens zu erleben. Bleibender und nachhaltiger Erfolg erfordert die ständige und in erster Linie sinnvoll eingesetzte und gut orchestrierte Aktivität aller Beteiligten, das sind Vorstand, Aufsichtsrat und Eigentümer.
Ausgewählte Expertinnen und Experten mit Aufsichtserfahrung werden das Schlagwort „nachhaltiger Erfolg“ mit Leben erfüllen und Lösungsansätze zu dessen Erreichung diskutieren.

Das vollständige aktuelle Programm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie unter www.aufsichtsratstag.at.