Innovativ lehren und lernen

Hörsäle und Seminarräume

Das Audimax der WU fasst 650 Personen. Daneben gibt es Hörsäle für 180, 120 und 60 Personen sowie Seminarräume mit jeweils 30 Sitzplätzen. Die Hörsäle sind sowohl mit klassischen Medien wie Flipcharts und Whiteboards als auch mit modernsten Technologien ausgestattet.

Mehr über dieses Thema

Beinahe jeder Raum ermöglicht sogenannte Doppelprojektionen, mit denen die Vortragenden mehrere Inhalte gleichzeitig präsentieren können. Smartboards erlauben es sowohl den Lehrenden als auch den Studierenden, Inhalte auf kreative Weise darzustellen, neu zu arrangieren und mit anderen Inhalten zu verknüpfen. Die Mitschrift kann als PDF gespeichert und direkt auf die Lernplattform LEARN hochgeladen werden.

Alle großen Hörsäle und die meisten kleineren Lehrräume sind im Teaching Center zu finden, weitere kleinere Lehrräume sind leicht zugänglich in den Erdgeschoßen der Departmentgebäude untergebracht. Die Hörsäle verfügen über Tageslicht und somit über eine besonders angenehme Lernatmosphäre.

Ein zentrales Buchungssystem steuert die Raumvergabe auf dem Campus und gewährleistet eine effiziente Erfüllung der Raumanfragen .

Lernzonen und Projekträume

Für jede Lernsituation steht die passende Umgebung zur Verfügung. Stille Lernplätze dienen dem intensiven, konzentrierten Lernen, in kommunikativen Zonen können Studierende den Lehrstoff gemeinsam erarbeiten. Projekträume in unterschiedlichen Größen (2–20 Plätze) können von Lehrenden für kleinere Veranstaltungen oder Break-out-Situationen im Rahmen von Lehrveranstaltungen genutzt und von Studierenden für Gruppenarbeiten oder gemeinsames Lernen gebucht werden.

Digital lernen

Die WU Lernplattform LEARN ist bereits seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil der Lehre an der WU. Studierende können dort Lernmaterialien abrufen, den Lehrstoff mit interaktiven Übungen festigen und mit Kolleg*innen und Lehrenden in Kontakt treten. Lehrende können Vorträge streamen oder als Videos zur Verfügung stellen.

Mehr über dieses Thema

Funktionen von LEARN

  • Lernen und Üben: mehr als 30 E-Learning-Tools und mehr als 200.000 multimedial aufbereitete Inhalte

  • Organisieren des Studienalltags: persönlicher Kalender, individuelle To-do-Liste mit Fristen und Aufgaben, elektronische Abgabe von Aufgaben und Einsicht in Noten

  • Kommunikation: Diskussionsforen und Chats, Benachrichtigungen über Neuigkeiten aus Lehrveranstaltungen

Campus WU Lernzone

PC-Räume

Der Campus WU verfügt über fünf PC Räume, zwei davon im Library & Learning Center und drei im Teaching Center. Die PC-Räume stehen sowohl für Lehrveranstaltungen, als auch für Studierende zur freien Nutzung zur Verfügung. Die Departments für Sozioökonomie und Informationsverarbeitung und Prozessmanagement betreiben zusätzlich PC-Labs.

Campus WU PC-Raum

Sprachlernzentrum

Das Raiffeisen Sprachlernzentrum ist eine moderne Sprachlerneinrichtung, die durch ein umfassendes Angebot an Lernmaterialien und elektronischen Ressourcen eine optimale Umgebung für autonomes Sprachenlernen bietet. In den Räumlichkeiten auf dem Campus WU haben die Studierenden viele Möglichkeiten zum effizienten Fremdsprachenerwerb.

Mehr über dieses Thema

Für Sprachkurse stehen großzügig ausgestattete Language Labs zur Verfügung: Alle PCs sind miteinander vernetzt und die Unterrichtsumgebung ermöglicht eine Vielfalt an Aktivitäten.