Vorlesen

Dr. Christian Höllerschmid

Dr. Chris­tian Höller­schmid ist Director Group Accoun­ting der Semperit AG Holding und in dieser Funk­tion für das Konzern­rech­nungs­wesen, die Buch­hal­tung der Semperit AG Holding, die Kapi­tal­mark­t-­Com­p­li­ance sowie für die Steuern und das Kredit­ma­nage­ment des Konzerns verant­wort­lich. Bis 12/2017 leitete er den Bereich Conso­li­da­tion & IFRS der IMMO­FI­NANZ. Zuvor war er als Senior Group Accoun­tant bzw. IFRS Tech­nical Expert im Konzern­con­trol­ling von VERBUND tätig. Dr. Chris­tian Höller­schmid war von 02/2004 bis 11/2004 an der Abtei­lung als Projekt­mit­ar­beiter ange­stellt. Danach war er als wissen­schaft­li­cher Mitar­beiter am Institut für BWL der Indus­trie (bis 09/2006) und als wissen­schaft­li­cher Mitar­beiter und Univer­si­tät­sas­sis­tent an der Abtei­lung für Unter­neh­mens­rech­nung und Revi­sion (bis 01/2009) an der WU tätig. Er war Gast­do­zent an der KU Eich­stät­t-In­gol­stadt, ist Univer­si­täts- und FH-Lektor sowie Mitglied der AFRAC-­Ar­beits­gruppen Inter­na­tio­nale Finanz­be­richt­er­stat­tung (AG-IFR) und Finanz­in­stru­mente (AG-FIN).

Forschungs­schwer­punkte

  • Inter­na­tio­nale Rech­nungs­le­gung nach IFRS

  • Bilan­zie­rung imma­te­ri­ellen Vermö­gens

  • Jahres­ab­schluss­po­litik, Earnings Manage­ment

Lehr­ver­an­stal­tungen

Bache­lor­stu­dium

SBWL Inter­na­tional Accoun­ting & Control­ling:

  • SBWL Kurs V - Corpo­rate Prac­tice Seminar: Cases in Inter­na­tional Finan­cial Reporting & Earnings Manage­ment