Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

WU matters. WU talks.

06. April 2017

Corporate Social Responsibility (CSR) - ernst gemeintes Engagement oder PR-Gag?

Unternehmen engagieren sich in vielen Bereichen. Sie spenden Hilfsgüter in Katastrophenfällen, fördern Projekte in Entwicklungsländern, stiften Lehrstühle an Universitäten und übernehmen Patenschaften für Kinder, Tiere und ganze Landstriche. Vieles davon ist zweifellos gut und würde fehlen, wenn es eingestellt würde. Aber ist es auch gut genug? Oder nur eine subtile Form der Image-Pflege? Diesem Thema widmete sich am 4. April 2017 der WU Talk von André Martinuzzi, Vorstand des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement der WU Wien. In fundierter, pointierter und kurzweiliger Form präsentierte er eine differenzierte Sicht auf die Licht- und Schattenseiten dieses in Zeiten von Globalisierungskritik und skandalösen Geschäftspraktiken umstrittenen Themas. Einer Vielzahl von Praxis-Beispielen verdeutlichten Chancen und Grenzen gesellschaftlichen Engagements, wobei das Publikum in die Bewertungen einbezogen wurde. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden aktuelle Ergebnisse aus zwei EU Projekten vorgestellt: Norma Schönherr, Projektleiterin von www.GLOBAL-VALUE.eu präsentierte Management-Instrumente, mit denen Unternehmen ihre globalen Auswirkungen messen und kontinuierlich verbessern. Katharina Jarmai, Koordinatorin von www.INNOVATION-COMPASS.eu zeigte auf, wie kleine und mittelständische Betriebe ihre Innovationsprozesse nachhaltig und verantwortungsbewusst gestalten.