Zwei Studierende stehen auf der Stiege im TC

Verabschiedung Gruppe 43

Kein Bild hinterlegt

Die Alumni der Gruppe 43 können auf vier gelungene Semester zurückblicken: ein exzellentes Pro-Bono-Projekt, eine lukrative Charity Aktion und zahlreiche eindrucksvolle Events zeichneten das Programm diese Gruppe aus.

Den Abschlussbericht der Gruppe 43 finden Sie hier zum Download.

 

Hier ein kleiner Auszug aus dem Vorwort des Berichts:

Vier Semester mit der Gruppe 43 aus der Sicht der Betreuer

Der vorliegende Abschlussbericht dokumentiert die vielfältigen Aktivitäten der Studierenden des Centers of Excellence (Gruppe 43), die Dank der Zusage von Herrn Mag. Walter Grausam und Frau Mag. Leontine Wratschko sowohl finanziell als auch inhaltlich von AGRANA großzügig unterstützt wurden.

Abgesehen von den vielfältigen Veranstaltungen, die von den Studierenden organisiert wurden, legte die Gruppe 43 auch ein besonderes Augenmerk auf ihr soziales Engagement. Mit der Planung und Durchführung eines Pro ‐ Bono ‐ Projektes sowie der Organisation eines Charity Kabaretts bewiesen die Studierenden eindrucksvoll, dass sie ihre Fähigkeiten und Talente gerne auch zum Wohle anderer Menschen einsetzen.

Bevor die Gruppe 43 jedoch starten konnte, galt es im Wintersemester 2012/13 aus den weit über 100 Bewerbungen besonders qualifizierter Studierender der WU Masterprogramme die „Richtigen“ für das Center of Excellence auszuwählen, was uns vor eine ungemein schwierige Auswahlentscheidung stellte. Nach einem detaillierten und langwierigen Selektionsprozess durften wir schließlich 34 hoch motivierte Studierende im Kreise des CoE begrüßen. Nach unserer konstituierenden Sitzung begab sich die Gruppe im November 2012 zum Kick ‐ Off Wochenende nach Neusiedl am See. In nettem Ambiente lernten sich die Studierenden und das Betreuerteam näher kennen und schmiedeten gemeinsame Pläne, wie man die kommenden Semester zusammen gestalten möchte. Für uns Betreuer war es hier vor allem wichtig bei allem Enthusiasmus der Studierenden stets sicherzustellen, dass die Ansprüche an „Exzellenz“ entsprechend dem CoE ‐ Motto gebührende Berücksichtigung finden. In weiterer Folge entstanden Eventideen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die nach einem Abstimmungsprozess der Gruppe schließlich in einem finalen Programm resultierten.

Die Veranstaltungen der Gruppe 43 werden in dem vorliegenden Bericht kurz beschrieben, wobei die Erinnerungen und gewonnenen Eindrücke von vielen interessanten und spannenden – ja manchmal sogar abenteuerlichen – Erlebnissen sicherlich als prägende Erfahrungen in den Köpfen der Gruppenmitglieder erhalten bleiben werden. Besonders erwähnenswert ist das von den Studierenden durchgeführte Pro ‐ Bono ‐ Projekt. Nach einer längeren Diskussionsphase entschied sich die Gruppe für ein generationenübergreifendes Projekt, das auf die zunehmende Distanz zwischen Jung und Alt aufmerksam macht. Im Zuge des Projektes besuchten die Studierenden zwei Wiener Seniorenheime und verbrachten jeweils einen Nachmittag mit den Seniorinnen und Senioren. In sehr herzlichen Gesprächen erzählten die Heimbewohner auch von ihren Lieblingsbackrezepten in der Weihnachtszeit. Ausgestattet mit einigen besonders vielversprechenden Backrezepten versuchten sich die Studierenden danach selbst in der Backstube. Die Kekse wurden in weiterer Folge im Dezember 2013 an der WU Wien für einen wohltätigen Zweck verkauft. Insgesamt konnte die Gruppe, auch dank der großzügigen finanziellen Unterstützung unseres Sponsors AGRANA, einen Spendenerlös von €2.525 erzielen. Der Betrag, der auch symbolisch auf das 25 ‐ jährige Jubiläum von AGRANA hinweist, wurde für die Taifun ‐ Opfer auf den Philippinen gespendet.

Abschließend kann man von überaus gelungenen vier Semestern sprechen, in denen zahlreiche nachhaltige Freundschaften geschlossen wurden und von denen viele schöne und lehrreiche Erinnerungen zurückbleiben werden. Als Betreuer bedanken wir uns für den aus unserer Sicht immer sehr interessanten und anregenden Austausch mit den Studierenden der Gruppe 43. In diesem Sinne wünschen wir im Namen des Center of Excellence allen Studierenden der Gruppe 43 viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Gerhard Speckbacher, Arthur Posch (akademische Betreuer des Programms)