Zwei Studierende stehen auf der Stiege im TC

SAVE THE DATE: Vortrag 2. ExInt Cercle / WIFO

06. März 2018

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ExInt Cercle wurde folgender Vortrag organisiert:

Thema: „Die Internationalisierung der österreichischen Wirtschaft: Erfolgsgeschichte und aktuelle Herausforderungen"

Vortragende: Frau Mag. Susanne Bärenthaler-Sieber, WIFO

Susanne Bärenthaler-Sieber, Mag. ist Ökonomin am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) im Bereich Industrieökonomie, Innovation und internationaler Wettbewerb. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Außenwirtschaft und internationale Wirtschaftsbeziehungen, Wettbewerbsfähigkeit und Industriepolitik.

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) wurde 1927 u.a. vom späteren Nobelpreisträger F.A. Hayek gegründet und ist in Österreich das führende Institut auf dem Gebiet der angewandten empirischen Wirtschaftsforschung. Eine zentrale Aufgabe des Instituts ist die Analyse und Prognose der österreichischen und internationalen Wirtschaftsentwicklung. Die Ergebnisse der empirischen Analysen dienen der Fundierung wirtschaftspolitischer Entscheidungen und der Versachlichung der wirtschaftspolitischen Diskussion.

In ihrem Vortrag spricht Mag. Susanne Bärenthaler-Sieber über die Arbeit am WIFO mit Fokus auf außenhandelsrelevante Themen. Vor dem Hintergrund bedeutender Liberalisierungs- und Integrationsschritte wird sie den Internationalisierungsschub der österreichischen Wirtschaft beleuchten und einen Überblick über die außenhandelsrelevanten Daten geben. Ein Aufriss aktueller Fragestellungen im Hinblick auf bestehende Herausforderungen, Wachstumstrends und Zukunftsmärkte rundet den Vortrag ab.

Termin: DI, 24.04.2018, 11:30-13:30

Ort: D5.0.001 Hörsaal

Anmeldung über Doodle wird bis 19.04.2018 erbeten (keine Anmeldung für Studierende der LV Literaturseminar bei Dr. Zipper notwendig)