Zwei Studierende stehen auf der Stiege im TC

Das war der 1. ExInt Cercle im WS 2019/20: China - ein Markt für österreichische KMU? Möglichkeiten mit Export und E-Commerce

26. November 2019

Am Montag, den 25. November 2019 fand für unsere Masterstudierenden ein ExInt-Cercle mit Herrn Dr. Bernd Liebmann von BLM-Marketing statt. Bernd Liebmann war 30 Jahre im globalen Marketing und Sales für internationale Unternehmen zwischen USA, EU und Asien tätig. Als akkreditierter Exportberater begleitet er mit seinen lokalen Teams österreichische Unternehmen bei ihren Exportstrategien in China und anderen asiatischen Ländern.

Er diskutierte mit unseren Studierenden, ob China auch in Zukunft ein Absatzmarkt für österreichische Klein-​ und Mittelbetriebe oder Dienstleister sein kann. Diverse Wege in den Exportmarkt, auch online über E-​Commerce-Portale wurden in diesem Zusammenhang analysiert. Bernd Liebmann stellte im Rahmen des Gastvortrages auch sein neu erschienenes Buch "Business Communication in China: Wie die aufstrebende Weltmacht funktioniert“ vor. Drei Exemplare wurden davon unter den Studierenden verlost.