Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Hindernisse bei Gruppenarbeiten & wie man sie erfolgreich überwindet!

13. Oktober 2022

Online Talk | Zoom | 16:00 - 17:30

Hindernisse bei Gruppenarbeiten & wie man sie erfolgreich überwindet!

Gruppe von Studierenden sitzt überanstrengt am Tisch.

Gruppenarbeiten können anstrengend sein und verschiedene Hindernisse bergen. In unserem Online Talk erfährst du, wie gut investierte Zeit am Anfang einer Gruppenarbeit, das Commitment und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Zusammenarbeit erfolgreich ist!

ThemaGruppenarbeiten bringen häufig dieselben Herausforderungen zum Vorschein: Schwerpunkte verlagern sich je nach Person anders. Ziele bleiben unklar. Nicht alle Mitglieder sind gleich motiviert. Manche nützen das Engagement der Gruppe vielleicht sogar zu ihrem eigenen Vorteil aus – Stichwort Trittbrettfahren! Wie man mit diesen & anderen Hindernissen bei Gruppenarbeiten umgehen kann, beantwortet unser Gastvortragender Clemens Österreicher, Coach und Supervisor für Gruppendynamik & Organisationsberatung. Sein Credo: Gut investierte Zeit am Anfang einer Gruppenarbeit erhöht das Commitment und die Wahrscheinlichkeit, dass die Zusammenarbeit auch erfolgreich ist!
  • Aktuelle Modelle zu Gruppenarbeit kennenlernen
  • Bedingungen für gute Zusammenarbeit schaffen
  • Anfangsphasen in Gruppenarbeiten richtig gestalten
  • Erwartungen & Ziele in Gruppen klar formulieren
  • Teamwork verstehen & fördern
Format
  • Interaktiver Vortrag (...das heißt, wir freuen uns, wenn ihr eure Erfahrungen in der Gruppe teilt!)
  • Hier geht's zur Anmeldung! Den Link zur Veranstaltung schicken wir euch zu gegebenen Zeitpunkt per E-Mail.