Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Krise vs. Kritisches Lebensereignis

Das Wort „Krise“ ist derzeit in aller Munde. Im psychologischen Kontext spricht man zunächst von einem „kritischen Lebensereignis“, aus dem sich dann eine „Krisensituation“ entwickeln kann. Aber was versteht man eigentlich darunter und wie kann man bewusst hindurch oder gar gegensteuern?

Vor kritischen Lebensereignissen oder Lebenssituationen ist niemand gefeit. Sie kommen in jedem Lebenslauf vor und gehören zum Leben dazu, sind menschlich und „normal“. Niemand braucht sich dafür zu schämen, dass er mit einer Situation nicht gut zurecht kommt, denn jeder Mensch erlebt etwas anderes als belastend.  

Doch wie Viktor Frankl schon sagte: Wir haben stets eine Wahl, wie wir mit unseren jeweiligen Lebenssituationen umgehen. Nach Frankl ist der Mensch aktiver Mitgestalter seiner Umstände und nicht deren passives Opfer.

Unter einem Kritisches Lebensereignis versteht man ein Ereignis, das die bestehende Lebenssituation einer Person verändert und sie  dazu zwingt Maßnahmen der Bewältigung und Anpassung vorzunehmen. 

Ein belastendes Großereignis, wie derzeit die Pandemie durch Corona, ist ein klassisches Beispiel für ein kritisches Lebensereignis. 

Tritt ein solches ein, geht es zunächst darum dieses wahrzunehmen und zu bewältigen. Fruchten die angewandten Bewältigungsstrategien nicht oder zeigen nicht die gewünschte Wirkung, dann kann sich das kritische Lebensereignis in eine Krise steigern. Sie stellt den Höhepunkt einer Konfliktentwicklung dar und bisherige Erfahrungen, Normen und Werte in Frage. Eine Krise hat häufig angstmachenden, bedrohlichen Charakter. 

Es kann viele Aspekte in einer Krise geben (politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich etc.), wobei wir uns im Kontext des STC  mit den psychischen beschäftigen. 
 

Quellen: 

Holzer, Michael; Haselböck, Klaus: Berg und Sinn: Im Nachstieg von Viktor Frankl. Berwelten, 2019

Schlieper-Damrich, Ralph, Netzwerk CoachPro: Krisencoaching. Den Brüchen im Leben kraftvoll trotzen, Bonn: ManagerSeminare Verlags GmbH, 2013

Erfahren Sie mehr!

Lagerkoller