Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Peergroup | LC.2.004 | 9:30 - 11:30

Studieren mit ADHS

Studierende auf einer Wiese

Studieren mit ADHS – geht das? Auf alle Fälle! ADHS bringt gewiss spezielle Anforderungen mit sich und kann für Herausforderungen im Studienalltag sorgen. Oft werden Deadlines von Aufgaben in einem Kurs und das Hinarbeiten auf diese als Schwierigkeit beschrieben, die Studierende mit ADHS jedes Semester begleiten. Aus Erfahrungen wissen wir aber, dass auch Studierende mit ADHS gut in der Lage sind, ihr Studium erfolgreich zu absolvieren.

ThemaEine Unterstützung beim erfolgreichen Studieren mit ADHS bietet der Austausch mit Betroffenen. Durch das gemeinsame Gespräch können Studierende mit ADHS von- und miteinander lernen, Lösungsstrategien teilen und sich so gegenseitig unterstützen. Das Student Counselling Programm bietet daher im Rahmen einer moderierten Peergroup die Möglichkeit an, dass sich Studierende mit ADHS austauschen, vernetzen und gegenseitig stärken können, um zukünftige Herausforderungen gemeinsam und gestärkter zu meistern.Neben aktuellen Herausforderungen wird der Fokus bei diesem Peergroup-Treffen auf Erfahrungen mit dem Hinarbeiten auf Deadlines, dem Zeitmanagement während des Semesters sowie Tipps und Tricks dazu liegen.
  • Austausch mit Kolleg*innen, die ähnliche Situationen kennen
  • gegenseitiges Stärken und Austauschen von Tipps und Tricks zum Studium mit ADHS
  • Hier geht es zur Anmeldung.
  • Du musst leider absagen? Dann schick uns bitte eine kurze E-Mail!