Vorlesen

Infos für Mentor/inn/en

Gruppe Studierender

Seid ihr im Bachelorstudium fortgeschritten und habt mindestens 50 ECTS-Credits oder mehr? Dann engagiert euch als Mentor*in und helft Studienanfänger*innen im Bachelorstudium beim Einleben an der WU und bei der Organisation des Studiums!

Als Mentor*in betreut ihr eine kleine Gruppe von Bachelor-Studienanfänger*innen und seid für sie Ansprechperson bei Fragen rund ums Studium. In regelmäßigen Treffen (circa 8 pro Semester) führt ihr eure Mentees in studienrelevante Themen ein und unterstützt sie bestmöglich bei der Organisation des Studiums. Ihr zeigt euren Mentees den Campus, macht eine Einführung in die studienrelevanten Online-Tools, gebt Tipps zur Semesterplanung, Studienstrategien und -inhalten und organisiert auch mal soziale Aktivitäten für euch und eure Mentees.

Eure Vorteile als Mentor*in
  • Ihr engagiert euch sozial, sammelt praktische Führungserfahrung und verbessert eure Beratungskompetenzen – Fähigkeiten, die auch am Arbeitsmarkt sehr gefragt sind!

  • Ihr stärkt euer Selbstvertrauen und eure Persönlichkeit.

  • Ihr tut Gutes, indem ihr andere unterstützt.

  • Ihr bekommen am Ende eine Mentoring@WU Teilnahmebestätigung. Diese ist als Beweis eures sozialen Engagements ein tolles Plus bei vielen Master- oder Jobbewerbungen. Außerdem könnt ihr euch damit 4 ECTS-Credits pro Studienjahr  - oder 2 ECTS-Credits pro Semester - als freies Wahlach im Studium anrechnen lassen, wenn euer Studienplan freie Wahlfächer vorsieht. Achtung: Wenn ihr länger als zwei Semester Mentor*in seid, sind trotzdem maximal 4 ECTS-Credits anrechenbar. 

  • Ihr könnt ein Social Skills Zertifikat beantragen, wenn ihr die nötigen Kriterien erfüllt (zum Beispiel: Mentor*in für mindestens zwei Semester ab dem Wintersemester 2016/17).

  •  

Regelmäßige Gruppentreffen mit euren Mentees

Als Mentor*in betreut ihr eine Gruppe von circa 10-15 Mentees. Ihr trefft eure Gruppe mindestens acht Mal im Semester, bei freier Zeiteinteilung.

In mindestens der Hälfte der Treffen besprecht ihr mit euren Mentees studienrelevante Themen. Dabei handelt es sich um inhaltliche Treffen. Wichtig ist, dass ihr euch bei der Themenauswahl nach dem Wissensstand der Mentees richtet. Themen können zum Beispiel sein: Semesterplan, VVZ, LPIS, Campusführung, Studienaufbau, Lernstrategien, CBK-Beratung, im Ausland studieren, SBWLs, etc.

Die restlichen Treffen sind soziale Treffen. Sie helfen euch und euren Mentees dabei, euch besser kennenzulernen und die Gruppenzusammengehörigkeit zu stärken. Ein soziales Treffen kann zum Beispiel ein Picknick, ein Besuch in einem Escape Room, eine Wanderung oder einfach ein gemeinsamer Café-Besuch sein. Auch viele andere Dinge sind möglich. Ihr entscheidet mit eurer Gruppe, worauf ihr Lust habt!

Auch Mischtreffen, bei denen ihr Inhaltliches mit Sozialem abwechselt sind willkommen!

Betreuung auch online möglich

Die Treffen mit euren Mentees sind persönliche Treffen. Je nach Schwerpunkt und Inhalt könnt ihr eure Mentee-Gruppe am Campus treffen oder woanders. Bitte beachtet aufgrund des Coronavirus‘ bei all euren Treffen jedoch die geltenden Hygiene und Social Distancing-Regeln.

Falls die Coronavirus-Lage persönliche Treffen face-to-face unmöglich machen sollte, betreut ihr eure Mentees online. Dazu eignet sich ein Mix aus unterschiedlichen Formaten

Wie können Online-Treffen aussehen?

Für Details bitte aufklappen
Laufende Unterstützung für eure Tätigkeit als Mentor*in
  • Einführung mit der Programmleitung

  • Exklusiver Workshop zum Thema Gruppenführung, Teambuilding und Diversität mit einer professionellen Trainerin oder einem professionellen Trainer

  • Treffen („Jours Fixes“) mit allen Mentor*innen und der Programmleitung

  • Supervision (Coaching) mit einem professionellem Coach

  • Kleine Aufgaben (z.B. zur Vernetzung) durch die Programmleitung

  •  

Die hier genannten Programmpunkte finden am WU Campus statt, es sei denn die aktuelle Lage zum Coronavirus macht dies unmöglich. Dann finden sie online statt, jedoch ebenfalls zu den angegebenen Terminen/Zeiten als synchrone Programmpunkte.

Was sollt ihr für eine Bewerbung als Mentor*in mitbringen?
  • Motivation und Eigeninitiative

  • Freude an Beratungstätigkeiten

  • Kreativität und Offenheit, etwas Neues auszuprobieren

  • Mindestens 50 positiv absolvierte ECTS-Credits in einem deutschsprachigen Bachelorstudium der WU (BaWISO oder BaWIRE) zum Zeitpunkt der Bewerbung

  • Zeit für die Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Treffen mit eurer Mentee-Gruppe (8 pro Semester) und für die Pflichttermine* des Programms

  •  

*Pflichttermine im Wintersemester 2020/21:

  • Einführung für Mentor*innen: Do, 24. September 2020, 13:30 - 17:30 Uhr, danach gemeinsames Abendessen

  • Workshop zu Gruppenführung, Teambuilding und Diversität: Mo, 28. September und Di, 29. September 2020, jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr

  • Jours Fixes (Treffen aller Mentor*innen und der Programmleitung): jeweils von 08:00 - 09:00 Uhr am Mi, 14. Oktober 2020 und Mi, 28. Oktober 2020 und Mi, 11. November 2020 und Mi, 16. Dezember 2020 und Mi, 13. Jänner 2021.

  • Supervision/Coaching: Teil 1 am Mi, 04. November, und Teil 2 am Mi, 09. Dezember, jeweils 17:00 - 19:30 Uhr

  • Gruppenübergreifendes Event in Kleingruppen: zwischen 09. und 13. November 2020 (Datum und Zeit vereinbaren die Mentor*innen im Team)

  • und natürlich - am allerwichtigsten: Treffen (online oder face-to-face) mit der eigenen Mentee-Gruppe in folgenden Kalenderwochen: KW 42 (zwischen 12. und 16. Oktober 2020), KW 43 (zwischen 19. und 23. Oktober 2020), KW 44 (zwischen 26. und 30. Oktober 2020), KW 45 (zwischen 02. und 06. November) oder KW 46 (zwischen 09. und 13. November 2020), KW 49 (zwischen 30. November und 04. Dezember 2020), KW 50 (zwischen 07. und 11. Dezember 2020), KW 51 (zwischen 14. und 18. Dezember 2020), KW 2 (zwischen 11. und 15. Jänner 2021)

  •  

*Änderungen der angegebenen Daten/Zeiten oder bei der Durchführung (offline/online) vorbehalten

Bewerbung als Mentor*in für das Wintersemester 2020/21

  • Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2020/21
    06. Mai (14:00 Uhr) - 31. Mai 2020 (23:59 Uhr)

  • Online-Bewerbung:
    Online bewerben können sich aktive WU-Studierende in einem deutschsprachigen Bachelorstudium (BaWISO und BaWIRE).
    Hier geht's zum Bewerbungstool!

  •  

  • Kriterien für die Auswahl:
    Eure Online-Bewerbung wird vor allem danach beurteilt, wie gut und nachvollziehbar ihr eure Motivation zur Teilnahme am Programm im offenen Teil der Bewerbung beschreibt (Was kann ich für das Programm beitragen? Welche Fähigkeiten und Erfahrungen machen gerade mich zu einem/einer guten Mentor*in? Was plane ich mit meinen Mentees zu tun - offline und online? etc.). Euer bisheriger Studienerfolg ist ebenfalls ein relevantes Kriterium für oder gegen die Aufnahme ins Programm.

  • Bewerbungsgespräch:
    Auf Basis eurer Online-Bewerbung laden wir euch ggf. zu einem Online-Bewerbungsgespräch via Microsoft Teams ein, das im Juni oder Anfang Juli stattfinden wird.

  • Information über Aufnahme / Nicht-Aufnahme:
    Wir informieren euch bis spätestens Mitte Juli, ob ihr als Mentor*in aufgenommen wurdet. Das E-Mail geht an eure WU Mailadresse (hMatrikelnummer@wu.ac.at). Bitte checkt sie regelmäßig.

  • Verpflichtende Einführungstermine:
    siehe "Pflichttermine"; Die Teilnahme an der Einführung und dem Workshop bereits ab September ist unbedingt erforderlich, um am Programm teilnehmen zu können!

  • Start des Programms: Einführung für Mentor/inn/en (Datum siehe oben), gefolgt vom zweiteiligen Workshop (Datum siehe oben)

  •  

Was Mentor/inn/en über Mentoring@WU sagen...

"Ich wollte herauszufinden, ob eine beratende Tätigkeit und eine führende Rolle das Passende für mich sind. Ich habe festgestellt, dass ich sehr viel Spaß an der Arbeit mit meinen Mentees hatte. Mentoring@WU hat mir geholfen, meine Führungskompetenzen auszubauen und viel an Selbstvertrauen dazuzugewinnen."

Anna Schmutz

"Ein großes Plus im Programm war die selbstständige Gestaltung und Einteilung der Gruppentreffen mit den Mentees. Dadurch konnte man als Mentor auch wichtige Skills verbessern, wie z.B. das Präsentieren, die Terminfindung und Problemlösung innerhalb der Gruppe. Die Zeit als Mentor war sehr lehrreich, ich habe viele Freundschaften geschlossen und das Gefühl, den Mentees geholfen zu haben. Ich bin froh, Mentor gewesen zu sein."

Marc Hennig

"Das Mentoring@WU Programm war für mich eines der wertvollsten und lehrreichsten Programme in meiner universitären Ausbildung. Ich habe als Mentor gruppentechnisch sehr viel dazugelernt. Diese soziale Erkenntnis rundet für mich das Studium perfekt ab."

Akash Saini

Erfahren Sie mehr!
Kontakt