Die Vortragende richtet ihren Blick auf die Studierenden im Seminar.

Studienzweig

Wirtschaft - Umwelt - Politik

Wie gelingt die sozial-ökologische Transformation?

Mit dem Studienzweig Wirtschaft – Umwelt – Politik (WUPOL) spricht das BAWISO-Studium gezielt Herausforderungen unserer Zeit an, zum Beispiel Klimawandel, globale Ungleichheit, sozialer Wandel und politische Konflikte. Welche Rolle spielt dabei die Wirtschaft? 

Studierende des Studienzweigs WUPOL schärfen ihr Bewusstsein für die ökologischen und gesellschaftlichen Grundlagen der Wirtschaft und lernen wirtschafts-, umwelt- und sozialpolitische Zusammenhänge zu erkennen und mit Zielkonflikten umzugehen.

In WUPOL wird Wirtschaft als in Umwelt und Gesellschaft eingebettet gesehen.Dieser Blickwinkel ermöglicht ein breites Verständnis von Wirtschaft mit dem Ziel Strategien zu formulieren, wie das Wirtschaftssystem zukunftsfähiger gestaltet werden kann, in Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft.

WUPOL gibt den Studierenden dafür methodische Werkzeuge an die Hand, in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen selber Wissen zu generieren und nachhaltige Handlungsoptionen zu entwickeln. 

Stundentafel WUPol

Spezialisierungen

Komplementärfächer

Courses Abroad

"WUPOL richtet sich an alle, die die Vision einer zukunftsfähigen Wirtschaft haben und dafür auch bereit sind, die Wirtschaftswelt, so wie wir sie heute kennen, mit ihren Logiken und Mechanismen kritisch zu hinterfragen."

Markus Lampe, Bereichsdirektor WUPOL

Profil von WUPOL-Absolvent*innen

Absolvent*innen des Studienzweigs WUPOL zeichnen sich aus durch

  • ihre Problemlösungskompetenz

  • die Fähigkeit zur Abwägung, Diskussion und Vereinbarung von Zielkonflikten, wie Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Freiheit, Sicherheit, Verantwortung und Frieden 

  • wissenschaftlich fundierte, interdisziplinäre Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen

Karriere

WUPOL-Absolvent*innen können überall dort einsteigen, wo Lösungen und Anpassungen erdacht und umgesetzt werden, z.B. in Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung, in Verwaltungen, Ministerien und internationalen Institutionen. Sie wirken im Bereich der Politikgestaltung mit, bei der Umsetzung sozialer Innovationen oder werden als Wissensvermittler*innen in den Bereichen Zivilgesellschaft, Medien und Bildung tätig. Konkrete Berufsbilder und Positionen nach dem Studium sind beispielsweise Politikberater*in, Sustainability Expert*in, Policy Analyst*in, Environmental, Social and Governance Professionals oder NPO- und (N)GO-Manager*in.

Oder Sie setzen Ihre akademische Karriere im Rahmen eines weiterführenden Masterstudiums fort, an der WU oder weltweit.

Stundentafel

BAWISO23 Studienzweig WUPOL
BAWISO23 Studienzweig WUPOL