Ein Mann hält ein Papierflugzeug aus einer Weltkarte in die Höhe

ISU WU 2021

Die International Summer UniversityWU (kurz ISUWU) ist ein internationales Kurzstudienprogramm, welches seit mehr als 30 Jahren im Sommer an der WU für internationale Bachelor-Studierende, Master- und MBA-Studierende von Partneruniversitäten angeboten wird.

Neben den ISUWU Undergraduate und Graduate Tracks, die aufgrund der Pandemie in einem distance-learning Format abgehalten wurden, fanden erstmals zwei neue ISUWU Onlineprogramme für Bachelor-Studierende statt.


Im Sommer 2021 haben insgesamt über 80 Studierende an den ISUWU Programmen teilgenommen. Wir haben die Programmteilnehmer*innen dazu eingeladen, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen und sie zu ihrem jeweiligen ISUWU Programm befragt.

ISU WU 2021

Wie haben Sie das akademische Programm der ISUWU 2021 wahrgenommen?

  • Marei Stabernack (University of Konstanz): Das ISUWU Programm bietet eine einzigartige Möglichkeit, den persönlichen und akademischen Horizont zu erweitern. Die ausgewählten Kursinhalte und Lektor*innen waren für mich von großer beruflicher Relevanz und eine wertvolle Ergänzung zu meinem Studium. Außerdem ist die Internationalität des Programms eine große Bereicherung. In den Kursen ist es interessant, verschiedene Perspektiven aus aller Welt zu aktuellen Themen kennenzulernen. Das Programm ist akademisch anspruchsvoll und herausfordernd, aber gerade deshalb konnte ich wirklich über mich hinauszuwachsen.
    – Teilnehmerin im ISUWU Graduate Programm

  • Daryl Yap Ming Hui (Singapore Management University): Als jemand, der mit dem Gedanken spielt unternehmerisch tätig zu werden, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, schätze ich die Grundlage von VSSoRE, da sie den Kern von Entrepreneurship aus einer sozialen Perspektive darstellt. Dr. Dömötör sorgt mit seiner ständigen Ermutigung und seinem Engagement für eine positive Grundstimmung in der Klasse. Ich hatte das Glück, den Austausch mit Entrepreneurship Expert*innen aus der Praxis zu erleben, die ein breites Spektrum an Branchen abgedeckt haben. Insgesamt ist VSSoRE ein richtiger Augenöffner, da es die Bedeutung von Entrepreneurship aus einer Nachhaltigkeitsperspektive beleuchtet.
    – Teilnehmer der Vienna Summer School of Responsible Entrepreneurship

Hat Ihrer Meinung nach die Umsetzung des distance-learning Formats gut funktioniert?

  • Nadia Utami Wibowo (University of Gadjah Mada): Für mich hat sich studieren im Online-Format noch nie so real angefühlt. Die Live-Sessions waren nie langweilig, da die Lektor*innen begeistert wirkten und die Diskussionen dadurch sehr lebhaft waren. Die Gruppenprojekte gaben uns Studierenden einen Anstoß, Freundschaften zu schließen. Ich bin mehr als beeindruckt von den Bemühungen der ISUWU, um dieses Programm genauso spannend zu gestalten wie das Lernen auf dem Campus. Ich glaube, dass die ISUWU damit die "perfekte" distance-learning Methode erfolgreich umgesetzt hat.
    – Teilnehmerin im ISUWU Undergraduate Programm

Wie hat Ihnen das soziale Rahmenprogramm der ISUWU 2021 gefallen?

  • Stefan Filaus (WU Vienna): Ein wichtiger Teil des Erfolgs dieses Programms war für mich die Möglichkeit, trotz der besonderen Umstände eines distance-learning Formates mit den anderen internationalen Studierenden in Kontakt zu treten und zu netzwerken. Dies wurde vor allem durch die vielen Gruppenaktivitäten, aber auch durch die große Vielfalt an gut organisierten extracurricularen Aktivitäten ermöglicht. Bei vielen Aktivitäten wie beim Pub Quiz, Speed-Dating und dem kulturellen Abend konnte ich Leute aus verschiedenen Sommeruniversitätsprogrammen aus der ganzen Welt kennenlernen und viel Spaß haben.
    – Teilnehmer im Internationalization Strategy and Data Science Programm

  • Juan Sebastian Falu (Universidad Torcuato Di Tella): Ich habe versucht, an den meisten Veranstaltungen teilzunehmen. Einmal mehr war die Rolle des ISUWU Teams entscheidend für den Mehrwert des Sozialprogramms. Vor allem das International Cultural Event hat mir sehr gut gefallen. Ich habe etwas mehr über die Länder meiner Kolleg*innen und deren Musik, Sportarten, ihr typisches Essen und über ihre Traditionen erfahren. Es ist immer schön Brücken zwischen kulturellen Distanzen zu bilden.
    – Teilnehmer im the ISUWU Graduate Programm

Welchen Gesamteindruck hat die ISUWU bei Ihnen hinterlassen?

  • Jiri Novacek (WU Vienna): Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die ISUWU eine großartige Gelegenheit ist, internationale Erfahrungen und ECTS-Punkte auf eine angenehmere und entspanntere Art und Weise zu sammeln als in einem regulären Semester. (...)Die Online-Umsetzung war sehr gut und meiner Meinung nach haben die Organisatoren das Beste daraus gemacht. Ich habe eine Menge gelernt und das ganz bequem von zu Hause aus.
    – Teilnehmer im ISUWU Undergraduate Programm

  • Rachel Burress (University of Florida): Mein größtes Kompliment an das Programm: Wenn Ihr eine Teilnahme in Betracht zieht, meldet euch an. Das ISU-Programm an der WU war eine unglaubliche Erfahrung für mein soziales, akademisches und berufliches Leben. Die drei Wochen sind vielleicht wie im Flug vergangen, jedoch konnte ich Wissen (und Freundschaften) gewinnen, die ein Leben lang halten werden.
    – Teilnehmerin im ISUWU Graduate Programm

  • Emmanuel James Agustin (Asian Institute of Management): Letztendlich war die Lernerfahrung als internationaler Student großartig. Das Programm vermittelte den Studierenden qualitativ hochwertige Informationen über Nachhaltigkeit, Führung und Unternehmertum. Es bot die Möglichkeit, unser Verständnis aktueller Ereignisse zu reflektieren und zu bewerten und förderte den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen und globalen Talenten. Die Organisatoren waren während des gesamten Kurses freundlich und unterstützend.
    – Teilnehmer im ISUWU Graduate Programm

Lust mehr über das ISUWU Programm zu erfahren?

ISUWU Programm

  • Internationales Kurzstudienprogramm mit einer großen Vielfalt an Wirtschaftskursen

  • Kursangebot für Bachelor- sowie Master/MBA-Studierende

  • Akademisches Programm wird durch ein vielfältiges Rahmenprogramm ergänzt