Vorlesen

FAQs

Inter­na­tio­nale Sommer­uni­ver­si­täten der WU und CUHK Summer Program

Bewer­bung

Kann ich mich für mehrere ISUs gleich­zeitig bewerben?

Muss ich bei zwei Präfe­renzen auch zwei Mal das Online-­Be­wer­bungs­for­mular ausfüllen?

Werden die Präfe­renzen gleich­rangig behan­delt?

Gibt es eine Bewer­bungs­sta­tistik?

Wie wichtig sind gute Noten?

Ist es für die Bewer­bung nach­teilig, dass ich bereits ein Auslands­se­mester absol­viert habe?

Werden IBW-­Stu­die­rende bei der Bewer­bung bevor­zugt?

Tipps für das Moti­va­ti­ons­schreiben?

Gibt es Rest­plätze?

Auswahl­ver­fahren

Wie läuft das Auswahl­ver­fahren für Sommer­uni­ver­si­täten der WU ab?

Wie werden die Bewer­bungs­ge­spräche ablaufen?

Ich kann aufgrund von Auslands­auf­ent­halt an den Bewer­bungs­ge­sprächen nicht teil­nehmen. Gibt es dennoch die Mögl­ich­keit bei der Auswahl berück­sich­tigt zu werden?

Hat der Zeit­punkt der Bewer­bung einen Einfluss auf das Auswahl­ver­fahren?

Werde ich also bei späterer Bewerbung nachrangig behandelt?

Teil­nahme und Rück­tritt

 

Kann ich auch an einer Sommer­uni­ver­sität teil­nehmen, obwohl ich schon alle Prüfungen für das jewei­lige ange­bo­tene Programm habe?

Kann ich von meiner Nomi­nie­rung zurück­treten, ohne gesperrt zu werden?

Ich habe mich für ein Praktikum oder etwaige andere Austauschprogramme beworben, bekomme aber erst später eine Zu- oder Absage.

Sons­tiges

Welche Aner­ken­nuns­gmög­l­ich­keiten gibt es für die einzelnen ISUs der WU?

Wann muss ich die LV Inter­kul­tu­relle Kompe­tenz besu­chen?

Gibt es Erfah­rungs­werte zu den ISUs der WU?

Bin ich auf der Inter­na­tio­nalen Sommer­uni­ver­sität versi­chert?

Wie läuft das Auswahl­ver­fahren für Sommer­pro­gramme an WU Part­ner­uni­ver­si­täten ab?