Vier Studierende sitzen auf einer Stiege

WU Check-in für Studierende

Was ist der WU Check-in?

Der WU Check-in (checkin.wu.ac.at) ist eine Webapplikation, über die ihr eure Anwesenheit sowie den genauen Sitzplatz bei Präsenzeinheiten (Lehrveranstaltungen & Prüfungen) angebt.

Wofür braucht es den WU Check-in?
  • Um ein rasches Contact Tracing im Fall einer COVID-Erkrankung zu gewährleisten, werden über den WU Check-in Anwesenheiten und Sitzplätze dokumentiert.

  • Für die Anwesenheitserfassung bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht stehen die Daten aus dem WU Check-in den Lehrenden zur Verfügung.

Wie funktioniert der WU Check-in?
Login
Login

Nachdem ihr euch beim WU Check-in mit euren WU Benutzerdaten (Studierenden-Account!) eingeloggt habt, seht ihr auf der Startseite:

  • eine Übersicht über alle Lehrveranstaltungen/Prüfungen des aktuellen Tages, zu denen ihr angemeldet seid

  • in der Spalte "Check-in" einen Button zum Einchecken, der ab 30 Minuten vor Beginn der Lehrveranstaltung/Prüfung aktiv ist

  • ein Suchfeld, falls eine Lehrveranstaltung nicht in eurer individuellen Liste aufscheint

Check-in Varianten
Check-in

30 Minuten vor Beginn einer LV/Prüfung startet der Check-in. Bei Präsenzeinheiten muss gleichzeitig die Sitzplatzbezeichnung eingegeben werden.

Je nach LV-/Prüfungsformat werden diese Check-in-Möglichkeiten auf der Startseite angeboten:

  • Präsenz: Präsenz-Check-in

  • Online: Online-Check-in

  • Hybrid: Präsenz-Check-in & Online-Check-in

Präsenz-Check-in Studierende1
Präsenz-Check-in
  • Wählt einen Platz im Hörsaal und loggt euch beim WU Check-in ein. Achtet darauf, dass ihr unbedingt euren Studierendenaccount nutzt, andernfalls bekommt ihr keine Übersicht über eure Lehrveranstaltungen.

  • Klickt auf der Startseite auf den "Präsenz"-Button neben der Lehrveranstaltung/Prüfung

  • Tragt euren Sitzplatz ein, die Nummer findet ihr auf dem bunten Punkt auf dem Tisch

  • Bestätigt den Check-in ("Check-in und Sitzplatz bestätigen")

Präsenz-Check-in Studierende2
Korrekturbuchung Präsenz-Check-in

Korrekturbuchungen des Sitzplatzes oder Wechsel Präsenz/Online sind nur bis 5 Minauten nach dem Check-in möglich. Die entsprechenden Buttons werden nach dem Einchecken auch auf der Startseite angezeigt.

  • Platz ändern => ermöglicht Eingabe eines anderen Sitzplatzes oder Auswahl des gemeinsamen Raums (wenn z.B. bei Breakout-​Buchungen der falsche gewählt wurde)

  • Cancel Check-in => ermöglicht Wechsel zwischen Präsenz-/Online-Check-in bzw. Löschen einer Fehlbuchung (falsche LV/Prüfung)

Auf Basis dieser Daten wird im Erkrankungsfall das Contact Tracing durchgeführt.

Online-Check-in Studierende
Online-Check-in

Bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht (PI, VUE, MPV, FS, AG) kann die Erfassung der Anwesenheit auch über den WU Check-in erfolgen. Ist dies der Fall, so gebt ihr auch bei Online-Einheiten eure Anwesenheit über das Einchecken bekannt.

  • Klickt auf der Startseite auf den "Online"-Button neben der Lehrveranstaltung

  • Bestätigt den Check-in ("Online-Check-in bestätigen")

Korrektur Online-Check-in Studierende
Korrekturbuchung Online-Check-in

Das Löschen einer Fehlbuchung (falsche LV/Prüfung) bzw. der Wechsel zwischen Online-/Präsenz-Check-in ist nur bis 5 Minuten nach dem Check-in möglich "(Cancel Check-in"). Der entsprechenden Button wird nach dem Einchecken auch auf der Startseite angezeigt.

Auf Basis der Daten des Präsenz-Check-in wird im Erkrankungsfall das Conctact Tracing durchgeführt.

Check-out

Jeder Check-in wird automatisch mit Ende der LV-Einheit/Prüfung abgeschlossen, es ist kein Check-out erforderlich.

Spezialfall "Prüfungen"

Achtet bei Präsenzprüfungen (Großprüfungswoche!) bitte besonders auf die Raumzuteilung, da ihr beim Check-in nur in genau diesen Raum einchecken könnt. Informiert euch vorab am WU Campus Plan, wo euer Prüfungsraum ist und wie ihr zu diesem gelangt.
Werdet ihr bei Prüfungen nach dem Check-in aufgefordert, den Platz zu wechseln (um den Raum aufzufüllen, die richtige Sitzordnung herzustellen oder um "Schummeln" zu unterbinden etc.), folgt bitte beruhigt den Anweisungen der Prüfungsaufsichten. Es ist NICHT erforderlich, dass ihr euren Check-in korrigiert - in den meisten Fällen wird dies zeitlich auch nicht mehr möglich sein. Die Lehrveranstaltungsleiter*innen bzw. die Tutor*innen dokumentieren dies (z.B. durch manuelle Kontrolllisten), um ein korrektes Contact Tracing zu ermöglichen.

Präsenz Check-in mehrere Räume
Spezialfall "mehrere Räume"

Sind für eine Lehrveranstaltung mehrere Räume gebucht:

  • wählt ihr beim Präsenz-Check-in jenen Raum aus, in dem ihr an der LV/Prüfung teilnehmt und

  • gebt im gleichen Schritt wie üblich euren Sitzplatz ein

Spezialfall "mündliche Fachprüfung"

Seid ihr zu einer mündlichen Fachprüfung angemeldet, so wird euch diese während der gesamten "Fachprüfungswoche" zum Check-in angezeigt. Nutzt den Check-in bitte wie sonst auch und tragt euren Sitzplatz ein, sobald ihr an eurem Platz im Hörsaal sitzt.

Findet die mündliche Fachprüfung in einem Besprechungs- oder Projektraum statt, sind die Plätze nicht nummeriert. Mit dem Check-in dokumentiert ihr eure Anwesenheit, die Sitzplatzdaten erhalten wir von den Instituten.

FAQs

Was mache ich, wenn mein Handy-Akku leer ist oder ich kein Smartphone besitze?
Was mache ich, wenn ich mich nicht einloggen kann?
Was mache ich, wenn eine Lehrveranstaltung/Prüfung nicht in meiner Übersicht aufscheint?
Wie funktioniert der Check-in, wenn bei einer LV-Einheit/Prüfung mehrere Räume genutzt werden?
Was mache ich, wenn das System nicht funktioniert?
Was passiert mit meinen Daten und wer hat Zugriff auf diese?
Wie funktioniert das Inhouse Contact Tracing der WU & wo melde ich eine COVID-Erkrankung?

Bei weiteren Fragen erreicht ihr uns unter contact-tracing@wu.ac.at.