WU Check-in für Lehrende
Was ist der WU Check-in?
Der WU Check-in (checkin.wu.ac.at) ist eine Webapplikation, über die alle Angehörigen der WU ihre Anwesenheit sowie den genauen Sitzplatz bei Präsenzeinheiten in der Lehre sowie bei Prüfungen am Campus WU angeben können.
Wofür braucht es den WU Check-in?
Über den WU Check-in werden Anwesenheit sowie bei Präsenzeinheiten am Campus auch die Sitzplatzbezeichnung dokumentiert, um ein rasches Contact Tracing im Fall einer COVID-Erkrankung zu gewährleisten.
Sie müssen daher die Sitzplätze nicht mehr selbst dokumentieren und werden nur für Detailfragen kontaktiert.
Bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht (PI, VUE, MPV, FS, AG) erhalten Sie als Lehrveranstaltungsleiter*in die Anwesenheitslisten 15 Minuten nach Ende der LV-Einheit als Excel-File per E-Mail. Bitte informieren Sie Ihre Studierenden explizit, dass Sie die Anwesenheiten über dieses Tool erfassen.
Bitte beachten Sie: Bei Lehrveranstaltungen, die extern stattfinden, sind Sie als LV-Leiter*in weiterhin für die Dokumentation von Anwesenheit und Sitzplatz verantwortlich. Sie können die Anwendung für das Erfassen der Anwesenheit nutzen, die Sitzplatzdokumentation ist allerdings manuell anzufertigen. Übermitteln Sie uns diese Informationen bitte auf Anfrage im Falle eines Contact Tracings.
Wie funktioniert der WU Check-in?

Nachdem Sie sich beim WU Check-in mit Ihren WU Benutzerdaten eingeloggt haben, sehen Sie zunächst auf der Startseite:
eine Übersicht über alle Lehrveranstaltungen/Prüfungen des aktuellen Tages, bei welchen Sie als Vortragende*r eingetragen sind
in der Spalte "Check-in" einen Button zum Einchecken, der ab 30 Minuten vor Beginn der Lehrveranstaltung/Prüfung aktiv ist
ein Suchfeld, für Lehrveranstaltungen, bei denen Sie nicht als Vortragende*r eingetragen sind

30 Minuten vor Beginn einer LV/Prüfung startet der Check-in für Studierende und Lehrende. Bei Präsenzeinheiten muss gleichzeitig die Sitzplatzbezeichnung eingegeben werden.
Je nach LV-/Prüfungsformat werden diese Check-in-Möglichkeiten auf der Startseite angeboten:
Präsenz: Präsenz-Check-in
Online: Online-Check-in
Hybrid: Präsenz-Check-in & Online-Check-in

Klicken Sie auf der Startseite auf den entsprechenden Button und tragen Sie bitte "Lehre", "LL" oÄ ein, wenn Sie Ihren Vortrag ausschließlich vom Vortragendenpult gestalten.
Wenn Sie allerdings Ihre Position mehrfach ändern (z.B. als Prüfungsaufsicht), geben Sie bitte "Aufsicht" oÄ an. Wir kontaktieren Sie dann bezüglich der Einschätzung für das Contact Tracing.
Sind Sie nicht als LV-Leiter*in eingetragen,
nutzen Sie bitte die Suchfunktion auf der Startseite
wählen Sie die Lehrveranstaltung/Prüfung aus, bei welcher Sie an einer Präsenzeinheit teilnehmen
checken Sie sich ein und geben Sie Ihren Sitzplatz bekannt (wenn Sie als Prüfungsaufsicht permanent im Raum unterwegs ist, geben Sie bitte "Aufsicht" ein)

Korrekturen des Sitzplatzes oder Wechsel Präsenz/Online sind für alle nur bis 5 Minuten nach dem Check-in möglich. Die entsprechenden Buttons werden nach dem Einchecken auch auf der Startseite angezeigt.
Platz ändern => ermöglicht Eingabe eines anderen Sitzplatzes oder Auswahl des gemeinsamen Raums (wenn z.B. bei Breakout-Buchungen der falsche gewählt wurde)
Cancel Check-in => ermöglicht Wechsel zwischen Präsenz-/Online-Check-in bzw. Löschen einer Fehlbuchung (falsche LV/Prüfung)
Auf Basis dieser Daten wird im Erkrankungsfall das Contact Tracing durchgeführt.
Jeder Check-in wird automatisch mit Ende der LV-Einheit/Prüfung abgeschlossen, es ist kein Check-out erforderlich.

Sie ...
sehen jeweils alle Kurse des aktuellen Datums. Über die Kalenderfunktion können Sie auch ein anderes Datum aufrufen.
sehen schon in der Übersicht, wie viele Studierende bereits eingecheckt sind.
gelangen über "Anwesenheitsliste anzeigen" zur Detailansicht einer LV/Prüfung.

Sie ...
sehen alle angemeldeten Studierenden inkl. deren Check-in-Status (eingecheckt in Präsenz oder online, nicht eingecheckt).
Bitte erinnern Sie Ihre Studierenden auf Basis dieser Ansicht an den Check-in.sehen auch Studierende ohne Anmeldung, wenn diese sich eingecheckt haben.
können im Notfall einzelne Studierende in Präsenz einchecken.
Insbesondere bei großen Lehrveranstaltungen wird empfohlen, die tatsächliche Anwesenheit stichprobenartig bzw. auf Basis des Dashboards zu kontrollieren (z.B. Anzahl der Studierenden im Hörsaal vs Anzahl der Studierenden am Dashboard).

Sollte sich ein*e Studierende*r in einer Einheit Ihrer Lehrveranstaltung/Prüfung nicht selbst einchecken können, können Sie diese Person einchecken.
Voraussetzungen:
Studierende*r ist angemeldet
Studierende*r nimmt in Präsenz teil
Sie klicken im Dashboard in der Detailansicht bei der/dem entsprechenden Studierenden auf "Präsenz", kommen zur Sitzplatzerfassung, geben die Ihnen genannte Sitzplatzbezeichnung ein und bestätigen den Check-in.

Bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht (PI, VUE, MPV, FS, AG) erhalten Sie als Lehrveranstaltungsleiter*in die Anwesenheitslisten 15 Minuten nach Ende der LV-Einheit automatisch als Excel-File per E-Mail.
Sie können die Listen im Dashboard => Detailansicht der LV/Prüfung schon früher herunterladen. Bitte beachten Sie, dass die Daten nur 28 Tage gespeichert werden.

Beispiel für eine Anwesenheitsliste mit allen verfügbaren Statusangaben, vergleichbar mit der Detailansicht im Dashboard.
Link zu weiteren Infos
Wenn Sie Studierende bei Prüfungen auffordern, den Platz zu wechseln (um den Raum aufzufüllen, die richtige Sitzordnung herzustellen oder um "Schummeln" zu unterbinden etc.), dokumentieren Sie dies bitte manuell. In diesen Fällen ist eine Korrektur innerhalb des WU Check-ins aufgrund des Zeitlimits wahrscheinlich nicht mehr möglich.
Übermitteln Sie uns diese Informationen bitte auf Anfrage im Fall eines Contact Tracings.Bei Prüfungen in der Großprüfungswoche übernehmen dies die Tutor*innen.

Haben Sie für eine LV/Prüfung mehrere Räume parallel gebucht (gilt nicht für die Großprüfungswoche):
wählen die Studierenden im Zuge des Präsenz-Check-in jenen Raum aus (Dropdown), in dem sie an der LV/Prüfung teilnehmen.
geben die Studierenden im gleichen Schritt wie üblich ihren Sitzplatz ein.
Mitarbeiter*innen, die z.B. als Prüfungsaufsichten in nur einem der Räume eingeteilt sind, sollen sich ebenfalls in diesem Raum einchecken.
Auch Breakout-Buchungen werden so dargestellt. Nutzen Sie diese allerdings nur für Gruppenarbeiten, sollen alle Studierenden immer in den gemeinsamen Hörsaal einchecken, die Gruppenarbeiten müssen Sie ohnehin manuell dokumentieren.
Bei mündlichen Fachprüfungen ist weiterhin eine manuelle Dokumentation der Anwesenheit und Sitzplätze durch die Prüfungsverantwortlichen erforderlich. Übermitteln Sie uns diese Informationen bitte im Falle eines Contact Tracings auf Anfrage.
Den Studierenden wird die mündliche Fachprüfung jeweils während der gesamten "Fachprüfungswoche" zum Check-in angezeigt, da jedoch die einzelnen Termine nicht in BACH erfasst sind, kann die Anwendung auf diese Basis keine Kontaktpersonen ermitteln.

Ist bei Ihrer LV/Prüfung in BACH keine eindeutige Raumangabe eingetragen, sondern z.B. tba, tbd, lt. E-mail Institut, E-mail, A-M:TC.2.01 / N-Z:TC.0.04, Audi Max & TC.0.04 gibt es folgende Möglichkeiten:
Variante 1: Sie können dies in der WU Check-in-Anwendung (im Dashboard - Detailansicht) einmalig nachholen, sofern die Raumzuordnung für alle Studierenden gilt, die zu dieser LV/Prüfung angemeldet sind. Etwaige bereits erfolgte Check-ins werden automatisch in den fixierten Raum übernomenn.
Variante 2: Sollte die Raumzuteilung nicht für die gesamte Gruppe gelten, bewahren Sie bitte Ihre manuelle Zuordnung auf und übermitteln Sie uns diese bitte im Falle eines Contact Tracings auf Anfrage. Die Studierenden haben auch ohne eindeutige Raumangabe die Möglichkeit Anwesenheit und Sitzplatz einzugeben.
FAQs
Kann ich den WU Check-in vorher ausprobieren?
Ab 30 Minuten vor Ihrer LV-Einheit/Prüfung sehen auch Sie Ihre Lehrveranstaltung auf der Startseite und können den Check-in vornehmen. Diese Ansicht und Funktion ist ident mit jener der Studierenden.
Was kommuniziere ich den Studierenden in Bezug auf den WU Check-in?
Bitte weisen Sie Ihre Studierenden zu Beginn der LV-Einheiten/Prüfungen darauf hin, erinnern Sie diese an den Check-in und die Eingabe der konkreten Sitzplätze.
Informieren Sie Ihre Studierenden bitte explizit, ob/wie Sie den Check-in auch für die Anwesenheitserfassung nutzen.
Wie kann ich die Anwesenheitserfassung meiner LV über den WU Check-in abwickeln?
Bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht (PI, VUE, MPV, FS, AG) erhalten Sie als Lehrveranstaltungsleiter*in die Anwesenheitslisten 15 Minuten nach Ende der LV-Einheit automatisch als Excel-File per E-Mail auf Ihren WU-Mail-Account. Sie können die Anwesenheiten direkt im Hörsaal im Dashboard "live" einsehen und kontrollieren.
Natürlich steht Ihnen frei, die Online-Anwesenheiten nicht auf diese Art zu erfassen und/oder die Anwesenheitslisten aus Teams/Zoom mit jener des Check-ins zusammenzuführen.
Informieren Sie Ihre Studierenden bitte explizit, dass Sie die Anwesenheiten über dieses Tool erfassen.
Auf der Anwesenheitsliste
sind alle Studierenden angeführt, die sich zu dieser LV eingecheckt haben
ist ersichtlich, wer in Präsenz und wer Online teilgenommen hat (bei Hybrid-LVs)
können auch Studierende verzeichnet sein, die nicht zur LV angemeldet sind, aber an der Präsenzeinheit teilgenommen haben (werden entsprechend gekennzeichnet)
Nicht angeführt werden Mitarbeiter*innen, wie z.B: Tutor*innen oder Kolleg*innen des IT-Support. Studierende, die auch Mitarbeiter*innen sind, müssen daher zum Check-in bei einer LV/Prüfung den Studierendenaccount verwenden!
Was ist das Dashboard und wofür kann ich es nutzen?
Das Dashboard bietet Ihnen
eine Übersicht über alle Kurse des aktuellen Datums, bei denen Sie als LV-Leiter*in eingetragen sind. Schon hier sehen Sie, wie viele Ihrer Studierenden eingecheckt haben.
die Möglichkeit mittels "Anwesenheitsliste anzeigen" zur Detailansicht einer LV/Prüfung zu gelangen. Sie sehen alle angemeldeten Studierenden inkl. deren Check-in-Status (eingecheckt in Präsenz oder online, nicht eingecheckt). Sie können hier auch einen Ersatz-Check-in für diese Studierenden machen. Darüber hinaus sehen Sie auch Studierende, die nur eingecheckt sind, aber nicht zur LV/Prüfung angemeldet.
Was mache ich, wenn ich keine Anwesenheitsliste per E-Mail bekomme?
Anwesenheitslisten erhalten Sie nur, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Sie sind als Lehrveranstaltungsleiter*in für diese LV in BACH eingetragen
es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (PI, VUE, MPV, FS, AG)
Sie haben einen WU-E-Mail-Account (WU Login)
Innerhalb von 28 Tagen nach einem Lehrveranstaltungstermin können Sie die Anwesenheitsliste auch im Dashboard herunterladen. Dafür müssen ebenfalls die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sein.
Logen Sie sich bei WU Check-in ein und wählen Sie das Dashboard aus
Stellen Sie im Kalender das Datum der gewünschten LV-Einheit ein
Gehen Sie bei der entsprechenden LV in die Detailansicht
Sie finden gleich oberhalb der Tabelle den Link zum Download der Anwesenheitsliste
Melden Sie sich bitte unverzüglich unter contact-tracing@wu.ac.at, wenn der Download aus dem Dashboard nicht möglich ist.
Was mache ich, wenn Studierende sich nicht einchecken können, da ihr Handy-Akku leer ist oder sie kein Smartphone besitzen?
Die Anwendung ist auch via Tablet oder Laptop erreichbar.
Als LV-Leiter*in haben Sie die Möglichkeit, Studierende bei Präsenzeinheiten in Ausnahmefällen im Dashboard manuell einzuchecken und einen Sitzplatz einzutragen - vorausgesetzt diese sind für die Lehrveranstaltung/Prüfung angemeldet.
Was mache ich, wenn Studierende sich nicht einloggen können?
Voraussetzung für die Verwendung der Applikation ist ein WU Account, mit einem WUniverse Account ist leider kein Check-in möglich. Wir empfehlen, diese Gruppe für den erforderlichen Zeitraum auf möglichst fixen Sitzplätzen zu platzieren und deren Anwesenheit händisch zu notieren. Wenn in Ihrer LV/Prüfung ein COVID-Fall ist, fordern wir diese Daten von den LV-Leiter*innen an.
Da das Contact Tracing auf den Check-in Daten basiert, fordern Sie bitte alle anderen Studierenden auf, die Anwendung zu nutzen!
Können sich auch Studierende einchecken, die bei meiner LV nicht angemeldet sind?
Wenn z.B. Studierende eines Prüfungs-Nachtermins aus verschiedenen LVs kommen, der Termin jedoch nur bei einer LV eingebucht wird (funktioniert auch bei Breakout-Buchungen), haben auch Studierende, die nicht bei dieser LV angemeldet sind die Möglichkeit zum Präsenz-Check-in.
Über das Suchfeld auf der Startseite können die Studierenden, unabhängig von einer Anmeldung, nach dem Titel oder der Nummer der LV suchen, bei welcher Sie den Nachtermin als Breakout angelegt haben. Voraussetzung dafür ist, dass der Termin als Präsenztermin, d.h. mit Raumbuchung angelegt wurde.
Ab 30 Minuten vor Beginn der LV/Prüfung, wird die LV gefunden. Die Studierenden klicken einfach den entsprechenden Eintrag an und können direkt mit dem Button unterhalb einchecken. Im nächsten Schritt muss wie üblich der Sitzplatz eingeben werden und der Check-in bestätigt werden.
Sie können die Check-ins selbst direkt im Dashboard überprüfen.
Kann ein Check-in, die Sitzplatznummer oder der Raum korrigiert werden?

Korrekturen des Sitzplatzes oder Wechsel Präsenz/Online sind für alle nur bis 5 Minuten nach dem Check-in möglich. Die entsprechenden Buttons werden nach dem Einchecken auch auf der Startseite angezeigt.
Plätz ändern => ermöglicht Eingabe eines anderen Sitzplatzes oder Auswahl des gemeinsamen Raums (wenn z.B. bei Breakout-Buchungen der falsche gewählt wurde)
Cancel Check-in => ermöglicht Wechsel zwischen Präsenz-/Online-Check-in bzw. Löschen einer Fehlbuchung (falsche LV/Prüfung)
Bitte dokumentieren Sie insbesondere bei Prüfungen manuell, wenn Sie Studierende auffordern, den Platz zu wechseln (um den Raum aufzufüllen, die richtige Sitzordnung herzustellen oder um "Schummeln" zu unterbinden etc.). In diesen Fällen ist eine Korrektur innerhalb des WU Check-ins aufgrund des Zeitlimits wahrscheinlich nicht mehr möglich. Übermitteln Sie uns diese Information bitte auf Anfrage im Fall eines Contact Tracings.
Was mache ich, wenn eine Lehrveranstaltung/Prüfung nicht in meiner Übersicht aufscheint?
Erinnern Sie bitte zunächst die Studierenden Ihrer Lehrveranstaltung/Prüfung, sich einzuchecken.
Die Studierenden sehen die Lehrveranstaltung/Prüfung und können sich einchecken => Sie sind in BACH nicht als LV-Leiter*in eingetragen
Auch die Studierenden sehen die Lehrveranstaltung/Prüfung nicht => der Termin wurde kurzfristig verschoben und die Daten wurden noch nicht übertragen. Erfassen Sie bitte die Anwesenheiten und Sitzplätze in diesem Fall analog auf Papier (Mindestanforderung: Name, Matrikelnummer und Sitzplatz). Übermitteln Sie uns diese Informationen bitte im Falles eines Contact Tracings auf Anfrage.
Informieren Sie uns bitte jedenfalls über die Problematik mit einem kurzen Mail an contact-tracing@wu.ac.at.
Was mache ich, wenn das System nicht funktioniert?
Das System wurde ausführlich getestet und wird täglich geprüft. Sollte es wider Erwarten doch zu technischen Problemen oder Ausfällen der Anwendung kommen, bitten wir Sie, die Anwesenheiten und Sitzplätze analog auf Papier zu erfassen (Mindestanforderung: Name, Matrikelnummer und Sitzplatz).
Bei meiner Prüfung sind die Räume in Rooms als interne Buchung angelegt, kann ich den Check-in auch nutzen? (z.B. FP, MP)
Aufgrund der Besonderheiten bei der Buchung im System kann die WU Check-in Applikation nicht alle Daten für das Contact Tracing vom System bekommen. Wir bitten Sie, die Studierenden aber auch in diesem Fall an den WU Check-in zu erinnern, da die Vorteile überwiegen:
Für die FP/MP angemeldete Studierende sehen die FP/MP ab 30 Min vor dem Beginn in ihrer Übersichtsliste auf der Startseite
Etwaige Tutor*innen und allg. Personal finden die FP/MP ab diesem Zeitpunkt über die Suchfunktion auf der Startseite (in der Regel 2 Einträge: „normaler“ Termin sowie kommissioneller Termin => es ist hier irrelevant, welchen Termin die Aufsichten nehmen)
Check-in mit Angabe des Sitzplatzes ist möglich
ABER: da die Raumbuchung in Rooms nicht mit dem Eintrag in BACH gekoppelt ist und Sie die Studierenden manuell auf die Räume aufteilen, ist bei den Studierenden sowie etwaigen Tutor*innen nicht der individuell korrekte Raum hinterlegt. Es wird die Rauminfo angezeigt, die manuell in BACH eingetragen ist.
Daher müssen Sie bitte die manuellen Zuteilungslisten/Infos aufheben und uns diese im Fall eines Contact Tracings auf Anfrage übermitteln. Notieren Sie bitte auf den manuellen Listen auch, welche Tutor*innen/allg. Personal in welchem Raum eingeteilt war bzw. wenn Studierende entgegen der Einteilung im anderen Raum gesessen sind.
Ich habe bei manchen LV-Einheiten mehrere Räume gebucht (z.B. auch Breakout-Buchungen), wie funktioniert der Check-in?
Haben Sie für eine LV/Prüfung mehrere Räume parallel gebucht (gilt nicht für die Großprüfungswoche):
wählen die Studierenden im Zuge des Präsenz-Check-in jenen Raum aus (Dropdown), in dem sie an der LV/Prüfung teilnehmen.
geben die Studierenden im gleichen Schritt wie üblich ihren Sitzplatz ein
Auch Breakout-Buchungen werden so dargestellt. Sie können die Check-ins im Dashboard kontrollieren - insbesondere bei Prüfungen empfehlen wir jedoch, die Zuordnung für den Fall eines Contact Tracings aufzubewahren. Mitarbeiter*innen, die z.B. als Prüfungsaufsichten in nur einem der Räume eingeteilt sind, sollen sich ebenfalls in diesem Raum einchecken (via Suchfeld!).
Nutzen Sie Breakout-Räume allerdings nur für Gruppenarbeiten, sollen alle Studierenden immer in den gemeinsamen Hörsall einchecken, die Gruppenarbeiten müssen Sie ohnehin manuell dokumentieren.
Wie funktioniert der Check-in bei Gruppenarbeiten?
Tritt in Ihrer Lehrveranstaltung ein COVID-Fall auf, so werden Sie vom Contact-Tracing Team u.a. gefragt, ob bei der betroffenen LV-Einheit eine Gruppenarbeit durchgeführt wurde.
Daher sind bei Gruppenarbeiten folgende Punkte unbedingt zu beachten:
Zu Beginn sollen sich alle Studierenden, wie in jeder Lehrveranstaltung, mit der jeweiligen Platznummer im gemeinsamen Hörsaal einchecken (WU Check-in). Als Lehrveranstaltungsleiter*in können Sie die Check-in-Daten im Dashboard direkt überprüfen.
Bei einer Gruppenarbeit, die über die Zusammenarbeit mit den direkten Sitznachbar*innen hinausgeht, benötigen wir bitte entsprechende zusätzliche manuelle Aufzeichnungen (Datum der Gruppenarbeit sowie Namen aller Gruppenmitglieder).
Auch ein Wechsel der Mitglieder ist entsprechend zu dokumentieren. Wir empfehlen Ihnen daher, mit stabilen Gruppen zu arbeiten.Wenn weitere Räume (z.B. Breakout-Räume) genutzt werden, ist darauf zu achten, dass alle Studierenden jeweils im gemeinsamen Hörsaal, den Sie für den Unterricht nutzen, einchecken und die Gruppen sind wie oben erwähnt manuell zu dokumentieren.
Besteht neben einer Raumbuchung auch eine Breakout-Buchung, können die Studierenden beim Check-in zwischen beiden Räumen wählen. Für eine LV-Einheit ist allerdings jeweils nur ein Check-in in einen Raum möglich und für ein gelingendes Contact Tracing ist der Check-in im gemeinsamen Raum essentiell.Dokumentieren Sie (Gruppen-) Präsentationen bitte ebenfalls manuell, da es hier zu einer neuen Anordnung der Personen im Hörsaal kommt. Wenn Studierende z.B. für eine Präsentation nach vorne kommen, sind diese Personen entsprechend zu notieren, da hier zusätzliche Kontakte entstehen.
Gerne können Sie Ihre Studierenden bitten, bei den Kontrollen oder in unmittelbaren Gesprächssituationen Masken zu tragen. Da an der WU im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Prüfungen keine Maskenpflicht gilt ist das Tragen der Maske immer freiwillig.
Was passiert mit meinen Daten und wer hat Zugriff auf diese?
Die Mitarbeiter*innen der WU, die mit dem Contact Tracing betraut sind, haben 28 Tage lang Zugriff auf die Eingaben von Anwesenheit und Sitzplatz um ggf. Contact Tracing durchzuführen. Danach werden die Daten automatisch gelöscht. Details zum Datenschutz finden Sie in der entsprechenden Datenschutzerklärung.
Bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht erhalten Sie als Lehrveranstaltungsleiter*in die Anwesenheitslisten 15 Minuten nach Ende der LV/Prüfung auf Basis der Check-in-Daten als Excel per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des automatischen Löschens der Daten NICHT möglich ist, die Anwesenheitslisten nach Ablauf der Frist nochmals zu generieren!
Wie funktioniert das Inhouse Contact Tracing der WU?
In Abstimmung mit den zuständigen Behörden wurden Prozesse für den Umgang mit Verdachtsfällen und bestätigten Erkrankungsfällen sowie für ein aktives Contact Tracing/die Kontaktnachverfolgung entwickelt.
Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns unter contact-tracing@wu.ac.at.
Lehre und lernen 21|22