Wiener Bilanzrechtstage

Die Wiener Bilanzrechtstage werden vom Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, dem Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht und vom Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der WU gemeinsam mit der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (ASW) organisiert. Die Wiener Bilanzrechtstage stehen unter der wissenschaftlichen Leitung der WU-Professor/inn/en Ewald Aschauer, Romuald Bertl, Eva Eberhartinger, Georg Eckert, Anton Egger, Klaus Hirschler, Katrin Hummel, Susanne Kalss, Georg Kofler, Michael Lang, Zoltan Novotny-Farkas, Matthias Petutschnig, Christian Riegler, Alexander Rust, Josef Schuch, Karoline Spies und Claus Staringer. Die für Wissenschaft und Praxis relevanten Erkenntnisse werden als Beiträge in einem Sammelband einem weiten Publikum zugänglich gemacht.

Die nächsten Wiener Bilanzrechtstage werden vom 26.-27.4.2024 stattfinden.

Herzliche Einladung zu den Wiener Bilanzrechtstagen 2024

30. Jänner 2024

26.-27.4.2024 im Festsaal der WU zum Thema "Nachhaltigkeit"

Die Institute Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Österreichisches und Internationales Steuerrecht, sowie Zivil- und Unternehmensrecht der WU laden zu den "Wiener Bilanzrechtstagen", die dieses Jahr am 26. und 27. April 2024 zum Thema "Nachhaltigkeit" im Festsaal der WU abgehalten werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Einladung.

Einladung (inkl Fachprogramm)

Online Anmeldung

10 Freiplätze für Studierende

Wiener Bilanzrechtstage 2023

Bilanzrechtstage 2023

Von 21. bis 22. April 2023 fanden die Wiener Bilanzrechtstage zum Thema „Internationale Umgründungen“ statt.

• Der Tagungsband ist hier erhältlich.

Wiener Bilanzrechtstage 2022

Von 22. bis 23. April 2022 fanden die Wiener Bilanzrechtstage zum Thema „Niedrigverzinsung im Bilanz- und Steuerrecht“ statt.

• Der Tagungsband ist hier erhältlich.

Wiener Bilanzrechtstage 2021

Von 9. bis 10. April 2021 fanden die Wiener Bilanzrechtstage zum Thema „Kauf und Verkauf von Unternehmen“ als Hybridveranstaltung statt. Die Veranstalter der Wiener Bilanzrechtstage stellten für Studierende wieder zehn Freiplätze zur Online-Teilnahme zur Verfügung.

• Wann? Freitag, 9. bis Samstag, 10. April 2021

• Wo? WU Wien (Festsaal) & Online

• Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Wiener Bilanzrechtstage 2020 (Absage)

Leider mussten die Wiener Bilanzrechtstage 2020 aufgrund des Coronavirus auf 2021 verschoben werden.

Rückblick auf die Wiener Bilanzrechtstage 2019

Am 26. und 27. April 2019 fanden die Wiener Bilanzrechtstage an der WU Wien statt. Das Thema der Veranstaltung war "Organe von Unternehmen in Recht und Rechnungswesen".

Frau Ass.-Prof. Dipl. Ing. Dr. Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder, MIM (CEMS), WU hielt einen Vortrag zum Thema "Say on Pay – die neue Aktionärsrechterichtlinie der EU".

Bisher behandelte Themen

Die Veranstaltung widmete sich in den vergangenen Jahren folgenden Themen, die aus aus unternehmens- und steuerrechtlicher sowie aus betriebswirtschaftlicher Sicht behandelt wurden:

• Organe von Unternehmen in Recht und Rechnungswesen (2019)

• Wertmaßstäbe (2018)

• Hybrid-Finanzierung in Bilanz- und Steuerrecht (2017)

• Fehler und Fehlverhalten im Bilanz- und Steuerrecht (2016)

• Reform der Rechnungslegung in Österreich (2015)

• Neue Grenzen der Gestaltung für Bilanz und Steuern (2014)

• Die Personengesellschaft im Unternehmens- und Steuerrecht (2013)

• Bilanzpolitik: Grenzen - Risiken - Fehler (2012)

• Gewinnrealisierung (2011)

• Bewertungen in volatilen Zeiten (2010)