Blick in die Lernzone beim D3 Gebäude.

Staatspreis exzellente Lehre

20. Juni 2016

Für Ulrike Schneider und August Österle

Wir gratulieren unserer Kollegin Ulrike Schneider und dem Kollegen August Österle zum Erhalt des Staatspreises für exzellente Lehre.

In der Kategorie „Forschendes Lernen und Erschließen der Künste auf BA- und MA-Ebene“ gewannen die beiden mit ihrer Lehrveranstaltung „Globalisation and Social Policy II“ den Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen und Privatuniversitäten 2016 .

Die Studierenden beschäftigen sich im Rahmen der Lehrveranstaltung mit konkreten wissenschaftlichen Fragestellungen und Theorien und erarbeiten eine eigene Forschungsfrage. Es wird Wert darauf gelegt, einen an die Öffentlichkeit gerichteten Output zu produzieren, d.h. die Studierenden müssen geeignete Kanäle finden, um ihre Forschungsergebnisse zu publizieren, etwa auf Webseiten, Blogs oder YouTube.

Der innovative Charakter der Lehrveranstaltung liegt darin, dass bei der Bearbeitung der fachlichen Inhalte in komprimierter Form ein gesamter wissenschaftlicher Projektzyklus durchlaufen wird. Zentral für das Lehrveranstaltungsdesign ist die selbstständige, problemorientierte Auseinandersetzung mit dem gewählten Forschungsthema. Außerdem vermittelt die Lehrveranstaltung wesentliche Schritte und kreative Formen, um einer interessierten, breiteren Öffentlichkeit die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschungsarbeit nahe zu bringen.

Mehr Awards