Blick in die Lernzone beim D3 Gebäude.

New Professorship

25. Februar 2016

We welcome Univ.Prof. Dr. Sabine Frerichs, University Professor of Economic Sociology, who enriches our team from 1 March 2016.

Sabine Frerichs ist seit dem 1. März 2016 Professorin für Wirtschaftssoziologie am Department Sozialökonomie.

Die Soziologie gilt an der WU – im Unterschied zu den ‚Kernfächern' der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre/Sozioökonomie und des Wirtschaftsrechts – als ‚Kontextfach'.

Das ist aus Frerichs' Sicht nicht ganz unpassend: „Die Soziologie kontextualisiert wirklich alles und jede/n." Dazu gehört im Fall der Wirtschaftssoziologie natürlich auch die Wirtschaft sowie im Fall der Rechtssoziologie das Recht. Inspiriert von den soziologischen Klassikern versucht Frerichs beide Perspektiven miteinander zu verbinden. In ihrer kumulativen Habilitationsschrift zum „Recht der Marktgesellschaft" hat sie sich mit der Wechselwirkung von Wirtschaft, Recht und Gesellschaft befasst.Titel und Untersuchungsperspektive sind von einem gebürtigen Wiener inspiriert – einem Doktor des Rechts, der sich als Wirtschaftssoziologe einen Namen gemacht hat: Karl Polanyi. Eine Gedenkplatte an dessen zeitweilige Wohnung in der Vorgartenstraße 203 wurde erst im letzten Sommer enthüllt – nur einen Steinwurf von der WU entfernt.

Aktuell erforscht Frerichs in einem von der Akademie Finnlands und der Universität Helsinki geförderten Projekt die „Moralökonomie der Schulden", die im Zuge der jüngsten Finanzkrise neue Aktualität erhalten hat. Den Untersuchungsschwerpunkt bildet die europäische Schuldengemeinschaft, die aus einem Geflecht von Kreditbeziehungen zwischen Mitgliedsstaaten, supra- und internationalen Institutionen, Unternehmen und Individuen besteht. „Die Spannungslinien Europas treten gerade in Fragen der finanziellen Solidarität zutage."

Sabine Frerichs studierte Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Universität Trier und promovierte im Jahr 2007 am Graduiertenkolleg „Märkte und Sozialräume in Europa" an der Universität Bamberg. Im Jahr 2013 habilitierte sie sich, gleichfalls an der Universität Bamberg, im Fach Soziologie. In den letzten acht Jahren war sie an der Universität Helsinki tätig, zunächst als Postdoktorandin am Exzellenzzentrum „Foundations of European Law and Polity", seit 2012 dann als Assistenzprofessorin an der Rechtsfakultät.