Vorlesen

Kanitsar, Georg

Georg Kanitsar ist seit Oktober 2017 als Postdoktorand am Institut für Soziologie und Empirische Sozialforschung tätig. Zuvor war er am Institut für Wirtschaftssoziologie der Universität Wien. Georg Kanitsar studierte Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien (mit Forschungs- und Studienaufenthalten in Amsterdam und Zürich). In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit einer experimentellen Untersuchung des Zusammenspiels von Solidarität und Bestrafung.
Seine gegenwärtigen Forschungsinteressen umfassen Fragestellungen aus den Bereichen der Wirtschaftssoziologie und der analytischen Soziologie, beschäftigen sich mit Themen wie Kooperation und Vertrauen, Solidarität und Moral, sowie sozialer Ungleichheit und sozialem Zusammenhalt und legen einen Schwerpunkt auf die Anwendung experimenteller Forschung in den Sozialwissenschaften. Seine aktuellste Publikation mit dem Titel Solidarity Through Punishment. An Experiment on the Merits of Centralized Enforcement in Generalized Exchange erschien in der Zeitschrift Social Science Research (Vol. 78).
Georg Kanitsar lehrt und betreut Abschlussarbeiten im BA-Studienzweig Volkswirtschaft und Sozioökonomie.

Raum D4.3.076

Publikationen