Blick in das LC Gebäude

WU Matters: "Big Data und Privacy – Ein Spannungsfeld?"

30. Oktober 2019

Prof. Reutterer moderierte eine Podiumsdisussion mit den Experten Michael Platzer (mostly.ai), Nicolas March (Rewe Digital), Michael Mrak (Casions Austria) und Martin Fluch (A1 Digital) zum Thema Big Data und Privacy:

Big Data und Open Data gelten als Treibstoff für Innovationen, als das „new oil“ einer digitalen Ökonomie und Gesellschaft. Aber auch Forschung und Wissenschaft profitieren von der Digitalisierung, etwa indem bislang unzugängliche Datenbestände miteinander kombiniert werden können. Doch diesen Vorteilen steht ein zunehmendes Unbehagen beim Teilen persönlicher Daten und das steigende Interesse am Schutz der Privatsphäre gegenüber. Big Data und Marketing Analytics scheinen mit dem Datenschutz im Widerspruch zu stehen. Doch ist diese Skepsis gerechtfertigt? Worin bestehen die Vorteile von Big Data und Marketing Automation für Konsument/inn/en? Und müssen wir zum Schutz unserer Privatsphäre gänzlich auf diese verzichten?

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier. Ein Video-Mitschnitt befindet sich hier.

zurück zur Übersicht