Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Social Innovation Academy der European Social Innovation Competition

Das Social Entrepreneurship Center am NPO&SE Kompetenzzentrum war 2015 offizieller Partner der European Social Innovation Competition der Europäischen Kommission (DG Growth).

Unter dem Motto „New Ways to Grow” wurden europaweit Ideen und Initiativen gesucht, die das Potential haben gesellschaftlich und ökologisch nachhaltige Beiträge zu ökonomischem Wachstum zu liefern. Aus den über 1400 Einreichungen wurden 30 Semi-FinalistInnen ausgewählt und von 7. bis 9. September im Rahmen der Social Innovation Academy nach Wien eingeladen, um an einem umfangreichen Mentoring- und Inkubationsprogramm teilzunehmen. Veranstaltungsort war das magdas Hotel, Finalist der ersten Competition 2013. Teile des Programms fanden auch an der WU statt. Im Verlauf der Academy hat Reinhard Millner einen Plenarvortrag zum Thema “Why should we measure social impact? And for Whom?”  gehalten. Zudem fanden u.a. zwei Workshops unter der Leitung von Peter Vandor zu „Business Planning for Social Entrepreneurs” statt. Des Weiteren haben die beiden Kollegen sowie weiters Michael Meyer, Nicole Traxler und Andrea Schmidt auch jeweils zwei Projekte im Rahmen von Coaching Sessions unterstützt.

Impressionen von der Social Innovation Academy in Wien sind hier abrufbar.

Am 26. November 2015 wurden die 3 Gewinner gekürt und mit jeweils €50.000 prämiert.

Kontakt:

MMag. Reinhard Millner
Leitung Social Entrepreneurship Center
Senior Researcher
Tel.: (01) 313 36/5887
E-Mail: reinhard.millner@wu.ac.at

Dr. Peter Vandor, MIM (CEMS)
Leitung Social Entrepreneurship Center
Senior Researcher
Tel.: (01) 313 36/4594
E-Mail: peter.vandor@wu.ac.at