Lektor/inn/en

Rainer Borns ist Vorstandsdirektor (CFO) der Volksbank Wien AG. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum Bank- und Genossenschaftsrecht.

Mag. Dr. Rainer Borns

Markus Dellinger lehrt am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien, arbeitet hauptberuflich als Syndikus des Österreichischen Raiffeisenverbandes und ist Herausgeber und Mitautor führender rechtswissenschaftlicher Kommentare unter anderem zum Genossenschaftsrecht und zum Bankwesengesetz.

Univ.-Prof. Dr. Markus Dellinger

Alois Feichtinger ist Verbandsdirektor des Österreichischen Verbandes gemeinnütziger Bauvereinigungen – Revisionsverband. Neben seiner Lehrtätigkeit an der WU Wien ist er auch Lehrbeauftragter im PG-Center der Universität Wien und Mitglied der Prüfungskommission der Vereinigung Österreichischer Revisionsverbände.

Mag. Alois Feichtinger

Gerlinde Gutheil-Knopp-Kirchwald ist seit 2017 wohnwirtschaftliche Referentin im Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen (GBV). Zuvor war sie Universitätsassistentin an der TU Wien, Institut für Raumplanung, im Forschungsbereich Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik. Als ausgebildete Raumplanerin und Ökonomin fasziniert sie die Erforschung und Gestaltung von (Lebens-)räumen. Sie ist Lektorin an der TU Wien und an der WU Wien mit den Schwerpunkten Immobilienwirtschaft und Wohnungspolitik, sowie Autorin zahlreicher Fachartikel.

Dipl.-Ing. Dr. Gerlinde Gutheil-Knopp-Kirchwald

Hans Hofinger war langjähriger Verbandsanwalt und Vorstandsvorsitzender im Österreichischen Genossenschaftsverband (Schulze-Delitzsch). Das BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur verlieh ihm im Jahr 2000 den Berufstitel Professor aufgrund seiner zahlreichen Publikationen im Bereich des Genossenschaftswesens, Bankwesens und der Wirtschaftsethik.

Prof. DDr. Hans Hofinger

Mag. Karl Pichlmayr ist seit 1982 im Raiffeisenbankensektor tätig und Prokurist der Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien reg. Gen.m.b.H. Aufgabenschwerpunkte sind die Sanierungs- und Abwicklungsplanung. Weiters trägt er als Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der IMC Fachhochschule Krems in den Bereichen Finanzierung und Risikomanagement vor.

Prok. Mag. Karl Pichlmayr

Herr Dr. Strobl ist seit März 2017 Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Bank International AG, Wien. Er hat sein Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) absolviert, wo er auch als Vertrags- und Universitätsassistent tätig war.

Dr. Johann Strobl, CEO

Karl Wurm war von 1990 bis 31.12.2019 Geschäftsführer der NEUE HEIMAT, Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft m.b.H. für Wien und NÖ und von 1991 bis 31.12.2019 Geschäftsführer der GEWOG, Gemeinnützige Wohnungsbau-Gesellschaft m.b.H. Wien. Von 1992 bis Mitte 2019 war er zudem Obmann des Dachverbandes der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft in Österreich. Er ist parlamentarischer Experte in wohnrechtlichen und wohnwirtschaftlichen Fragen und Autor zahlreicher Publikationen zu wohnungswirtschaftlichen Themenstellungen.

Mag. Karl Wurm, MBA

Der Kontakt zu unseren Lektoren wird über das Sekretariat hergestellt: ricc@wu.ac.at