Vorlesen

Lektor/inn/en

Eva Bauer war von 1986 bis 1989 Assistentin und Lehrbeauftragte am Institut für Soziologie der Universität Innsbruck sowie von 1992 bis 2003 Lehrbeauftragte am Institut für Soziologie der WU Wien. Seit 1992 ist sie wohnwirtschaftliche Referentin des Österreichischen Verbandes gemeinnütziger Bauvereinigungen. Sie ist Autorin zahlreicher wohnwirtschaftlicher Beiträge und Artikel.

Mag. Eva Bauer

Rainer Borns ist Vorstand des Österreichischen Genossenschaftsverbandes (Schulze-Delitzsch) und Geschäftsleiter der Spar- und Vorschusskasse der Angestellten der "Wiener Städtische Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft" reg.Gen.m.b.H. Neben seiner Lehrtätigkeit an der WU Wien ist er auch Lehrbeauftragter am WIFI NÖ und am WIFI Wien. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum Bank- und Genossenschaftsrecht.

Mag. Dr. Rainer Borns

Markus Dellinger lehrt am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien, arbeitet hauptberuflich als Syndikus des Österreichischen Raiffeisenverbandes und ist Herausgeber und Mitautor führender rechtswissenschaftlicher Kommentare unter anderem zum Genossenschaftsrecht und zum Bankwesengesetz.

Univ.-Prof. Dr. Markus Dellinger

Alois Feichtinger ist seit 1988 beim Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen - Revisionsverband beschäftigt, derzeit als Mitglied des 2-köpfigen Revisionsvorstandes.

Mag. Alois Feichtinger

Hans Hofinger ist Verbandsanwalt und Vorstandsvorsitzender im Österreichischen Genossenschaftsverband (Schulze-Delitzsch). Das BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur verlieh ihm im Jahr 2000 den Berufstitel Professor aufgrund seiner zahlreichen Publikationen im Bereich des Genossenschaftswesens, Bankwesens und der Wirtschaftsethik.

Prof. DDr. Hans Hofinger

Mag. Karl Pichlmayr ist seit 1982 im Raiffeisenbankensektor tätig und Prokurist der Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien reg. Gen.m.b.H. Aufgabenschwerpunkte sind die Sanierungs- und Abwicklungsplanung. Weiters trägt er als Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der IMC Fachhochschule Krems in den Bereichen Finanzierung und Risikomanagement vor.

Prok. Mag. Karl Pichlmayr

Herr Dr. Strobl ist seit März 2017 Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Bank International AG, Wien. Er hat sein Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) absolviert, wo er auch als Vertrags- und Universitätsassistent tätig war.

Dr. Johann Strobl, CEO

Karl Wurm ist seit 1990 Geschäftsführer der NEUE HEIMAT, Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft m.b.H. für Wien und NÖ und seit 1991 Geschäftsführer der GEWOG, Gemeinnützige Wohnungsbau-Gesellschaft m.b.H. Wien. Seit 1992 ist er Obmann des Dachverbandes der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft in Österreich. Er ist außerdem parlamentarischer Experte in wohnrechtlichen und wohnwirtschaftlichen Fragen sowie Autor zahlreicher Publikationen zu wohnungswirtschaftlichen Themenstellungen.

Mag. Karl Wurm, MBA

Der Kontakt zu unseren Lektoren wird über das Sekretariat hergestellt: ricc@wu.ac.at