Tag der Genossenschaften: 20.10.2020

06. August 2020

In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Verband gemeinnütziger Bauträger (GBV), dem österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) und dem österreichischen Raiffeisenverband (ÖRV) präsentiert das Forschungsinstitut für Kooperationen und Genossenschaften (RiCC) am 20. Oktober 2020 die Vielfalt des österreichischen Genossenschaftswesens.

Beim „Tag der Genossenschaften“ ist für alle etwas dabei: Abgesehen von zahlreichen Vorträgen und Workshops, die sich vor allem an Praktiker/innen und Lehrer/innen richten und bei denen führende Expert/inn/en des (österreichischen) Genossenschaftswesens Rede und Antwort stehen, treten mehr als 30 Genossenschaften aus allen Bundesländern die Reise zum Campus der Wirtschaftsuniversität in Wien an, um sich den Besucher/innen vorzustellen.

Neben einigen Wohnbaugenossenschaften und Kreditgenossenschaften, deren Zugehörigkeit zum Genossenschaftswesen in der Bevölkerung weitgehend bekannt ist, werden auch genossenschaftliche „Exoten“, wie beispielsweise die „Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden“, welche die Wahrung der Urheber- und Leistungsschutzrechte von Berufsgruppen aus Film und Fernsehen sicherstellt, die „Erste steirische IT-Genossenschaft“ (kurz: ESIT), die „New World Of Work“ (ebenfalls ein IT-Unternehmen), die Caruso Carsharing Genossenschaft und die „Read Coop“, die bereits in einem früheren Blogbeitrag portraitiert wurde, an der Veranstaltung teilnehmen.

Eine der Stärken der österreichischen Genossenschaften ist die regionale Verwurzelung, die vor allem in Zeiten der globalen Ausbreitung des Coronavirus vielerorts positiv herausgestrichen wird. Speziell in landwirtschaftlichen Gebieten spielen Einkaufs-, Verwertungs- und Vertriebsgenossenschaften eine wichtige Rolle. Von den jüngst gemachten Erfahrungen werden u.a. die „Tischler Rohstoff Einkaufsgenossenschaft“, die „Weizer Schafbauern“, die „BÄKO-Österreich“, „s’Bartle – Üser Wirtshus“ und die „österreichische Bergkräutergenossenschaft“ beim Tag der Genossenschaften live berichten können

Besonders freuen sich die Veranstaltenden über die Teilnahme der „Green Leibniz“-Genossenschaft aus Hessen, einer Schüler/innengenossenschaft, die in Deutschland Blumenkästen für Balkone vertreibt. Im Unterschied zu österreichischen „Übungsfirmen“ bietet die Schüler/innengenossenschaft ein reales Produkt an und konkurriert mit anderen - gewinnorientierten - Unternehmen. Man darf auf interessante Einblicke in das von den Schüler/inne/n geführte Unternehmen gespannt sein!

Für die Schüler/innen der teilnehmenden Schulklassen wird seitens des Instituts für Wirtschaftspädagogik  ein Interessantes Betreuungsprogramm angeboten, wofür sich die veranstaltenden Organisationen an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung für den Tag der Genossenschaften 2020 über die Homepage der Veranstaltung: https://www.wu.ac.at/tagdergenossenschaften.

Bei Anmerkungen, weiterführenden Informationen oder Anfragen zu einer Zusammenarbeit wenden Sie sich bitte an gregor.rabong@wu.ac.at, jana.stefan@wu.ac.at oder ricc@wu.ac.at.

Autor/inn/en: Gregor Rabong und Jana Stefan

Linksammlung:

Homepage der Veranstaltung: https://www.wu.ac.at/tagdergenossenschaften

Zum Programm: https://www.wu.ac.at/tagdergenossenschaften/programm

Homepage des GBV: https://www.gbv.at/

Homepage des ÖGV: https://www.genossenschaftsverband.at/

Homepage des ÖRV: https://www.raiffeisenverband.at/

Ersatztermin (Save-the-Date):

Sollte die Veranstaltung wider Erwarten (COVID-19-bedingt) abgesagt werden müssen, so steht mit dem 29.06.2021 bereits ein Ersatztermin im kommenden Jahr bereit.

zurück zur Übersicht