Energiegenossenschaften in Spanien - Gesetzesänderungen als Katalysator für erneuerbare Energie?

06. Oktober 2021

Nach angekündigten Gesetzesänderungen in Spanien erfahren Energiegenossenschaften einen regen Aufschwung. Warum sich in Österreich in den kommenden Jahren ähnliche Entwicklungen zeigen könnten und was Fußball mit erneuerbarer Energie zu tun hat erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Nachdem die spanische Regierung Gesetzesänderungen für die Förderung dezentraler Energiegemeinschaften angekündigt hat, erfahren Energiegenossenschaften einen regen Aufwind. Bereits vor drei Jahren zog die Regierung die sogenannte „Sonnensteuer“ zurück, die kleine Erneuerbare-Anlagen gegenüber Großprojekten schlechterstellte. Jedoch kamen Förderungen weiterhin großflächigen Wind- und Solarkraftanlagen zugute und blockierten die Entstehung von kleineren Energiegemeinschaften. Die teils umgesetzten, teils angekündigten Gesetzesänderungen sind ein erster Schritt für die Förderung von Energiegemeinschaften.

Die größte Kooperative „Som Energia“ („Wir sind Energie“) zählt nach eigenen Angaben über 70.000 Mitglieder (Som Energia, n/a). Die „Som Energia“ ist eine Dachgenossenschaft für kleinere Energiegenossenschaften und nach dem Kopfstimmrecht demokratisch organisiert. Personen zeichnen einen Anteil von 100€, können Energie von der Genossenschaft beziehen sowie aus eigenen Erneuerbaren-Anlagen einspeisen. Darüber hinaus dienen die Energiegenossenschaften dazu, die nötigen Flächen, wie etwa Dächer, in der Gemeinschaft zu integrieren: Beispielsweise stellte der Fußballclub “Athletic Bilbao“ sein Fußballstadion für die Installation von 300 Solarpanelen zur Verfügung, wodurch 200 Haushalte in näherer Umgebung mit erneuerbarem Strom versorgt werden können (Burgen, 2021; Football Projects, n/a).

In Österreich tragen erneuerbare Energien mit ca. 77% (Stand 2018) bereits einen großen Anteil der Stromerzeugung. Diese Erzeugung wird jedoch von zentral organisierter Wasserkraft dominiert, deren Anteil an Stromerzeugung in den letzten Jahren zwischen 55 und 67% schwankte. Obwohl Stromerzeugung mithilfe von PV-Anlagen relativ einfach und kostengünstig umzusetzen ist, macht sie nur 2,2% Anteil (Stand 2018) an Stromerzeugung aus. (BMK, 2020) Mit dem Beschluss des Erneuerbare-Ausbau-Gesetzes (EAG) im österreichischen Nationalrat wurde neben Ausbauzielen für alle erneuerbaren Energieträger auch Energiegemeinschaften ein aktiver Part an der Energiewende zugesprochen.

Am Beispiel Spaniens zeigt sich: Ermöglichen die gesetzlichen Rahmenbedingungen Energiegenossenschaften, vermögen diese wesentlich zur Verbreitung erneuerbarer Energien beizutragen. Die Energiegenossenschaften erleichtern den lokalen Stromaustausch und verhelfen zu einer Senkung administrativer Kosten. Der unmittelbare Austausch in Nachbarschaften und Gemeinden kann außerdem mehr Haushalte dazu motivieren, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen. (Burgen, 2021) Mit dem EAG ist in Österreich ein zentraler Schritt gesetzt, Energiegenossenschaften in der Energiewende einzubinden. Erste Formationen zeigen sich bereits am Beispiel der Grätzlenergie im 23. Wiener Gemeindebezirk oder der Erneuerbaren Energiegemeinschaft in Tattendorf und lassen gespannt auf weitere Entwicklungen im Bereich erneuerbarer Energien warten.

Bei Anmerkungen, weiterführenden Informationen oder Anfragen zu einer Zusammenarbeit wenden Sie sich bitte an andrea.vogler@wu.ac.at oder ricc@wu.ac.at.

Autorin: Andrea Vogler

Literatur

BMK. (2020). Energie in Österreich. Zahlen, Daten, Fakten. Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).

Burgen, S. (2021, September 1). Spain’s energy cooperatives lead charge to exploit solar power. The Guardian. www.theguardian.com/world/2021/sep/01/spains-energy-cooperatives-lead-charge-to-exploit-solar-power; letzter Zugriff am 06.10.2021

Football Projects. (n/a). How Athletic Club is strengthening its social and environmental commitments. Global Football. newsletter.laliga.es/global-futbol/athletic-club-strengthening-social-environmental-commitments; letzter Zugriff am 06.10.2021

Som Energia. (n/a). Welcome to Som Energia. Som Energia. www.somenergia.coop/es/welcome-to-som-energia/; letzter Zugriff am 06.10.2021

zurück zur Übersicht