"Geno schafft"-Blog

Fußballfans im Stadion, Legonachbau mit Geno schafft Logo

Von Fans für Fans: Wie Genossenschaften die Zukunft des Fußballs und anderer Vereinssportarten mitgestalten können

Millionenbeträge als Ablösesummen – milliardenhohe Clubbewertungen. Die Kommerzialisierung des Fußballs schreitet ungebremst voran und äußert sich jährlich in neuen finanziellen Stilblüten. Viele…

Baukräne

Auf dem Weg zur nachhaltigen Bauwirtschaft: Einblicke in die Welt der BauKarussell Genossenschaft

Im Gespräch mit Sonja Zumpfe und Jasmin Bermadinger, beide von der Genossenschaft BauKarussell, ging es um Kreislaufwirtschaft, Social Urban Mining und das Ziel die Bauwirtschaft nachhaltiger und…

Prof. Rößl mit Geno schafft Logo vor "Tag der Genossenschaften" Trasparent

3. Tag der Genossenschaften am 17.10.2023

Der „Tag der Genossenschaften“, der im Jahr 2021 seine Premiere feierte, fand am 17.10.2023 zum bereits dritten Mal im Festsaal 1 der Wirtschaftsuniversität Wien statt. Dieser Beitrag liefert einen…

Flasche Pannolio Olivenöl

Olivenöl aus Österreich: Die Vision der Eisenstädter "Pannolio" Genossenschaft

Im April 2023 sprach die „Geno schafft“-Redaktion mit David Schopper von der Pannolio Genossenschaft aus dem Burgenland. Herr Schopper hat es sich zum Ziel gemacht, die Olivenkultur in Österreich…