Blick in das LC Gebäude

Institut für Retailing & Data Science (RDS)

Teamfoto 2024

Unsere Forschung visualisiert

Wlömert, Nils, Papies, Dominik (2019). International Heterogeneity in the Associations of New Business Models and Broadband Internet with Music Revenue and Piracy. International Journal of Research in Marketing. 36 (3), 400-419. (link)

News

Titelbild

Key Account Management aus Sicht der Praxis

Es ist immer wieder schön Absolventen zurück an der WU zu begrüßen. Michael Spitzer hat als Gastdozent im Kurs „Retailing & Sales“ im Masterprogramm sehr authentisch von seinen Erfahrungen im Key…

titel

Praxisdialog mit iki

Es geht nicht darum, welches Werkzeug man hat, sondern viel eher darum, wie man es einsetzt. Noch bedeutender ist jedoch, was damit bearbeitet wird! So einfach hat es Christoph Bodner, Head of…

Gruppenbild

Praxisdialog mit Erika Ummenberger-Zierler

Im Praxisdialog Handel und Marketing durften wir diese Woche die Leiterin der Abteilung Wettbewerbspolitik und -recht im BMWA, Erika Ummenberger-Zierler, begrüßen. Unter dem Motto „Alles was recht…

Gutmann

Semesterauftakt mit Sonnentor

Mit Sonnentor sind wir in das Sommersemester gestartet. Johannes Gutmann, Gründer sowie Eigentümer des Unternehmens und Nachhaltigkeitspionier hat einen packenden Vortrag über die Wurzeln des…

Gruppenfoto klein

Projektpräsentation für Shan'shi

Die Österreicher:innen sind in den vergangenen Jahren kulinarisch mutiger geworden und Asia-Food liegt zunehmend auch für den Konsum zu Hause im Trend. Vor diesem Hintergrund durften sich Studierende…

gruppenbild

Die Zukunft der Shopping-Center im Praxisdialog

Ob der stationäre Handel eine Zukunft hat, ist aus Sicht von Paul Douay, Director of Retail Operations Deutschland und Österreich bei Unibail-Rodamco-Westfield, die falsche Frage. Es geht vielmehr…

Gruppenbild

Praxisdialog mit Susanne Vockenhuber, Louis Vuitton

Vielen Dank an Susanne Vockenhuber, Store Director bei Louis Vuitton in Wien, für ihren Gastvortrag zum Thema "Client Experience at Louis Vuitton - how to navigate the blessing and the curse of being…

Fiala_Start

Praxisdialog Handel und Marketing zum Thema Pricing

Warum wird die 1,5l Flasche Coca-Cola regelmäßig zum Aktionspreis verkauft, die 500ml-Flasche aber nie? Warum wird Sekt gerade vor Weihnachten zum Schnäppchenpreis angepriesen, Kaffee im Sommer dafür…

Gruppenfoto

ECR im Praxisdialog

ECR ist seit mehr als 25 Jahren die Kooperationsplattform zur Vernetzung zwischen Industrie und Handel. Schon seit Beginn gibt es über die Academic Partnerschaft eine enge Kooperation mit unserem…

ganz klein

Ethno-Food Projekt mit Shan Shi

Fernreisen und Social Media haben die ÖsterreicherInnen auf den Geschmack internationaler Gerichte gebracht. Spätestens seit wir während Corona unsere Küchen wiederentdeckt haben, boomt der…