Vorlesen

NewsRSS

Stay at home! – Zeit für Bachelor und Masterarbeiten

Viele unserer Studierenden haben aus den Social Distancing- und Stay at home!-Bedingungen der letzten Monate das Beste gemacht und Zeit ins Schreiben ihrer Bachelor- und Masterarbeiten investiert.…

Wohlverdiente Sommerferien

Nach einem ungewöhnlichen Semester mit vielen neuen Herausforderungen, die wir gemeinsam gut gemeistert haben, wünschen wir allen unseren Studierenden erholsame Sommerferien! Wir freuen uns auf ein…

Das Potential von veganen Produktinnovationen

Für den führenden Molkereibetrieb NÖM ist ein Team von Studierenden im Kurs Retail Marketing Consulting der Frage nachgegangen, ob der Trend zu veganer Ernährung als disruptive Gefahr wirkt oder…

Homelearning 6 – Kommunikations- und Verkaufstraining

Das Social Distancing Semester neigt sich dem Ende zu, sowie die Motivation und das Durchhaltevermögen der meisten Studierenden. Vermutlich werden einige erleichtert aufatmen, zu denen zähle ich mich…

Analog, digital – ganz egal!

Das Sekretariat ist üblicherweise die Drehscheibe des Instituts für Handel und Marketing. Mitarbeiter, Lektoren, Tutoren, Studenten und Kollegen aus anderen Abteilungen der WU treffen in unserem Büro…

Marktforschung einmal anders!

„Marktforschung lehrt Demut!“ ist ein Satz, der in unserem Kurs Retail Marketing Consulting, in dem die Studierenden an einer großen empirischen Feldstudie arbeiten, jedes Semester irgendwann fällt.…

Homelearning 5 – Marketing Metrics

Viel Sonne, endlose Sandstrände und Strandpromenaden im Art Deco Stil sind vermutlich für viele Menschen die gängigsten Assoziationen, die sie mit Florida verbinden. Dass Florida auch die Heimat einer…

Distance-Bachelorarbeitsbetreuung via MS-Teams

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Während sich viele von uns gerade auf die bevorstehende erste Online-Prüfungswoche vorbereiten und sich mental auf überlastete Prüfungsserver…

Homelearning 4 - Methoden der Handels- und Marketingforschung

Auch ich wurde dazu angehalten ein paar Eindrücke meines Alltags zu teilen:  Ich muss gestehen, ein großer Fan dieser Isolation und Umstellung bin ich nicht geworden, denn der persönliche Kontakt…

Homelearning 3 - Handelsmarketing

Seit Beginn der Corona-Krise hat sich der Alltag für uns Studenten stark verändert. Plötzlich gab es keine Vorlesungen mehr, sondern nur noch Distance-Learning. Um in diesen Zeiten produktiv und…