Vorlesen

Spezialisierung Handel und Marketing (H&M)

In der SBWL Handel und Marketing (H&M) wird eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketings unter Berücksichtigung der institutionellen Besonderheiten der Handelsbetriebslehre angeboten. Als grundsätzliche Forschungszugänge stehen dafür entscheidungs- und verhaltensorientierte Ansätze im Mittelpunkt.

Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass die Auseinandersetzung mit dem Fachgebiet nicht allein auf einer theoretischen Ebene erfolgt. Themenschwerpunkte sind:

  • Handelsmarketing, -management und -forschung

  • Trends im Handel

  • Distributionslogistik

  • Handelscontrolling und Accounting

  • Customer Relationship Management (CRM)

  • Marktsegmentierung und Positionierungsanalyse

  • Warenkorbanalyse und Sortimentsmanagement; Konsumgüter; Category Management

  • E-Commerce

  • Efficient Consumer-Response

Die Ausbildung umfasst auch das Rüstzeug für die praktische Umsetzung und weist eine interdisziplinäre Orientierung auf. Vor allem der Praxisdialog ist uns ein Anliegen.

Struktur des Lehrprogramms

Insgesamt müssen prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 (Wochen-) Stunden absolviert werden. Eine positive Leistung beim Literatureingangstest entscheidet über die Aufnahme in die SBWL Handel und Marketing (H&M). KI (Handelsmarketing) und KII (Methoden der Handels- und Marketingforschung) sind für NeueinsteigerInnen obligatorisch. Danach können die Kurse in beliebiger Zusammensetzung und Abfolge gewählt werden. Aufgrund der didaktischen Vorgehensweise in den angebotenen Kursen und der beschränkten Personalkapazität können pro Semester maximal 40 Personen in die SBWL Handel und Marketing (H&M) aufgenommen werden.

Aufbau der Speziellen

Verpflichtende LVs

LVs zur Wahl

Frei zur Wahl

Berufsbilder

Die Berufschancen der AbsolventInnen liegen aufgrund des Ausbildungsprogrammes grundsätzlich in leitenden Positionen im Gesamtbereich typischer Handels-, Industrie-, Verkaufs-, Marketing- und Marktforschungsunternehmen. Zusätzlich ist die SBWL Handel und Marketing (H&M) eine optimale Vorbereitung für ein anschließendes Masterstudium (z.B. Marketing, International Management, etc.).