Blick in das LC Gebäude

Wie der Kauf beim Diskonter zum Erlebnis wird – Abschlusspräsentation für Hofer

16. Jänner 2019

Nach einem spannenden Semester mit Desk und Field Research wurden den Geschäftsführern von Hofer, Frau Dipl.BW (FH) Sabine Karls und Herrn Mag. (FH) Markus Chaloupka, am 16.1. die Ergebnisse des Projektes zur Customer Experience im Diskont präsentiert. Um auch die Trends von morgen einzubeziehen wurden nicht nur 274 Interviews mit Käufern aller Altersklassen in den Filialen von Hofer geführt, sondern auch 130 Gespräche mit Kunden unter 25. Dabei zeigt sich, dass Hofer klar positioniert ist und für gute Qualität, Preis-/Leistungsverhältnis und Convenience steht. Verbesserungspotentiale zeigen sich nur bei der Verfügbarkeit von Artikeln und im Kassenprozess. Eine spannende Erkenntnis des Projektes ist, wie wichtig soziale Interaktionen für eine positive Erfahrung im Geschäft sind. Dabei sind nicht nur Freundlichkeit und Kulanz des Personals zentrale Erfolgsfaktoren, auch andere Kunden spielen für die Customer Experience eine Rolle. Während zu viel Gedränge und unhöfliche Menschen als negative Erlebnissen genannt werden, werden nette Gespräche von einigen Kunden positiv erwähnt.

Wir bedanken uns bei unserem Auftraggeber und den Studierenden für ein spannendes Semesterprojekt und freuen uns auf den nächsten Consulting Auftrag im kommenden Semester!