Blick in das LC Gebäude

Semesteropening mit HOFER

18. Oktober 2018

Mit einem Besuch der zwei HOFER Geschäftsführer Dipl.BW (FH) Sabine Karls und Mag. (FH) Markus Chaloupka startete der Praxisdialog des Instituts für Handel und Marketing in das Wintersemester 2018/2019. Studierende und AbsolventInnen erfuhren in einem sympathischen und interessanten Vortrag, wie HOFER in den vergangenen 50 Jahren die Entwicklung des Diskonts im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel entscheidend geprägt hat. Teil des Erfolgsgeheimnisses des Unternehmens, das mit 489 Filialen im österreichischen Markt vertreten ist, ist die Strategie, nicht als „First Mover“ auf jeden Trend aufzuspringen, sondern als „Best Follower“ jene Entwicklungen aufzugreifen, die sich als tatsächlich relevant erweisen und einen echten Kundennutzen bringen. Innerhalb des Aldi-Süd-Konzerns gilt Österreich dabei als Testmarkt für Innovationen. Im kommenden Semester werden sich Studierende des Retail Marketing Consulting Kurses im Auftrag von HOFER der Customer Experience im Diskont widmen. Wir danken unseren Kooperationspartnern für den spannenden Semesterauftakt und freuen uns auf ein interessantes Projekt!