Blick in das LC Gebäude

Rosa macht glücklich! – Semesterstart mit Manner

14. März 2018

Den Auftakt im Praxisdialogs des Sommersemesters 2018 machte Dr. Alfred Schrott, Vorstandsdirektor von Manner, der Studierenden, Absolventen und Freunden des Instituts einen spannenden Einblick in die Entwicklung der Marke Manner bot. Von der Eröffnung eines kleinen Schokoladengeschäfts am Stephansplatz im Jahre 1889 bis heute, wo das Unternehmen im Jahr einen Umsatz von über 200 Mio. Euro erzielt, wurde die Erfolgsgeschichte der Marke nachgezeichnet. Die Rezeptur der 1898 erfundenen Schnitte hat sich seit damals zwar nicht wesentlich verändert, die Markenkommunikation jedoch immer wieder. Eindrucksvoll zeigte Herr Dr. Schrott auf, dass sich eine Marke, auch wenn Sie für ihre Kampagnen mit Werbepreisen ausgezeichnet wird, immer wieder hinterfragen und neu erfinden muss. Die hohe Kunst dabei ist, dem Markenkern treu zu bleiben und Tradition und Neues erfolgreich zu verbinden. Die aktuelle Kampagne setzt auf freche Scribbles, die mit viel Wortwitz den USP des Wiener Traditionsproduktes transportieren. Dabei ist geplant tagesaktuelle Themen aufzugreifen und wechselnde Sujets über Social Media auszuspielen. Da auch die Manner Shops ein wichtiger Kanal sind, um das Markenerlebnis zu transportieren, freut es uns sehr, dass wir Manner in diesem Semester im Rahmen des Retail Marketing Consulting beim POS-Marketing beraten dürfen. Wir freuen uns auf ein spannendes Semesterprojekt!

P.S.: Zum Schluss ein erfreuliches Detail für alle Naschkatzen: während der Stundenlohn einer Arbeiterin im Jahr 1898 für den Erwerb von siebeneinhalb Schnitten ausreichte, kann man heute um einen vergleichbaren Stundenlohn 35 Packungen Schnitten kaufen.