Blick in das LC Gebäude

Praxisdialog zum Thema Mediaplanung

07. Juni 2017

Den Abschluss des Praxisdialogs im Sommersemester 2017 bildete ein spannender Vortrag zu den Herausforderungen der Mediaplanung im digitalen Zeitalter. Mag. Marcela Atria, atrium consulting, und Mag. Alexander Kunz, Vizeum, beide Absolventen des Instituts für Handel & Marketing, erläuterten anschaulich "Wie das Internet die Mediaplanung revolutioniert". Die Zeitreise führte vom Jahr 1995, als die Mediaplanung mit zwei Fernseh- und drei Radiosendern, die in Österreich gebucht werden konnten, noch überschaubar war, bis in Jahr 2017, wo nicht nur 16 Radio- und 20 Fernsehsender zu buchen sind, sondern auch 20% der Werbeumsätze an Google fließen. Auch hinsichtlich der Abrechnungsmodelle sind die Zeiten nicht leichter geworden, hat sich die Branche doch längst von den einst üblichen 15% Agenturprovision verabschiedet und ist vielfach zu leistungsorientierten Kalkulationsmodellen übergegangen. Beruhigend für die anwesenden Studierenden war es zu hören, dass bei aller Automatisierung und Digitalisierung auch in Zukunft noch gute Mediaplaner gebraucht werden. Die Experten waren sich einig, dass bei der Zusammenstellung eines strategisch ausgerichteten und gut abgestimmten Mediamix der Mensch der Maschine immer noch überlegen ist.